Bausparvertrag

  • Ich habe Bausparverträge als vermögenswirksamer Leistungen und "normale"
    Vermögenswirksame Bausparverträge konnte ich ohne weiteres eintragen.
    Für den normalen Bausparvertrag suche ich die Eingabefelder vergebens. WO SIND SIE?
    Tucan ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    von der Bausparkasse hast Du eine Bescheinigung (Anlage VL) erhalten. Gebe jetzt in der Anlage N in Zeile 83 die Anzahl der erhaltenen Bescheinigungen ein und füge die Anlage VL der Steuererklärung bei, damit Du vom FA evtl. die Arbeitnehmer-Sparzulage erhälst.


    Dein "normaler" Bausparvertrag wird im Programm nirgends eingetragen. Es müsste Dir aber von der Bausparkasse auch ein "Antrag auf Wohnungsbauprämie" zugegangen sein. Diesen Antrag füllst Du ordnungsgemäß aus und sendest ihn an die Bausparkasse zurück, um von dort evtl. die Wohnungsbauprämie zu erhalten.


    Arbeitnehmer-Sparzulage und Wohnungsbauprämie erhält man aber nur dann, wenn das Einkommen eine gewisse Höhe nicht übersteigt.