[erledigt] Bearbeitungsstand Verbesserungen aus diesem Forum 05-09-2007

  • Hallo zusammen,


    anbei findet Ihr eine Übersicht des Bearbeitungsstandes der Verbesserungsvorschläge aus dieser Rubrik in Form eines PDFs und einer Excel-Liste. Letztere bietet natürlich die Möglichkeit zu sortieren und zu filtern und ist damit etwas handlicher.


    Wir haben während der Entwicklungsphase die Vorschläge hier aus dem Forum analysiert und entsprechend mit in die Bearbeitung aufgenommen. Alle Beiträge aus der Rubrik Verbesserungen wurden dabei begutachtet. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Großteil der Punkte in Mein Büro 2008 Standard wiederzufinden sind und ein ebenso großer Teil noch in Bearbeitung ist und damit in Zuge von Updates oder Folgeversionen bereitsgetstellt werden kann. Nur die wenigsten Punkte haben wir völlig ausgeschlossen.


    Das ist natürlich nicht alles. Die Weiterentwicklung der Software basiert noch auf anderen Bausteinen. Sei es das, was wir erarbeiten, oder auch Verbesserungen die über andere Kanäle gemeldet wurden. Ich möchte da gerne mal ein Beispiel geben: Die Funktion "Details" in den Formularfeldern der neuen Version (EÜR, USt. etc.) zeigt bei Klick auf das Formularfeld alle Buchungen, die zu diesem Betrag führen. Eine weitere so finden wir interessante Neuerung ist die Verzahnung des Inventarverzeichnisses mit den Buchungen aus Bankkonten/Kasse, d.h. wenn nun ein Anlagegut gekauft oder verkauft wird, kann das direkt fast automatisch im Anlageverzeichniss verbucht werden.


    In Kürze werden wir hier im Forum wie aus der Vergangenheit gewohnt eine Beta Version von Mein Büro 2008 veröffentlichen. Die der Professional-Version und die der Mittelstands-Edition werden folgen.


    Die Weiter-Entwicklung der Software geht mit großen Schritten voran, auch wenn das hier nicht immer aktiv vermittelt wird.


    Vielleicht hat der ein oder andere einen konstruktiven Vorschlag wie wir den Bearbeitungsstand der Verbesserungen hier veröffentlichen können. Die Dateien anbei sind sicherlich nicht der idealste Weg.


    Schöne Grüße
    Mak72

  • Hallo MAK72,


    ein Hoffnungsschimmer! Danke! Find' ich gut! Ein gelungener Versuch, wieder etwas mehr Transparenz in die Entwicklungspolitik von Buhl Data Service zu bringen. Eine Wohltat für die geschundene Kundenseele. :wink:


    Das Ganze bleibt hoffentlich keine Eintagsfliege :?: :!:


    Ein Verbesserungsvorschlag dazu: Könnte bei "in Arbeit" noch spezifiziert werden, für welche Variante von 'Mein Büro' das jeweilige Feature geplant ist? Standard? Professional? Mittelstand?


    Und vielleicht noch das geplante Fertigstellungsdatum ergänzen?


    Und dann fehlt in Zukunft nur noch ein Häkchen hinter der jeweiligen Zeile: "Fertig!"

  • Beta Version von Mein Büro 2008 hier veröffentlichen!:idea:


    Heißt das dass MB 2008 eine Beta-Version ist und die gleichen Probleme wie 2006 auftreten können!


    Oder bekommt man mit der Aktual eine laufende MB2008!!! :!: :!: :!: :?:

    • Offizieller Beitrag

    Die Betaversion, welche wir im Laufe des Tages bereitstellen ist genau das eine Betaversion. Diese ist für Leute die freiwillig schon mal in die 2008er Version schauen wollen und die Chance nutzen sich noch am Entwicklungsprozess zu beteiligen. Das ganze läuft auch in einem seperatem Forum (Betas, Tests, ...)


    Die Aktualitätsgarantie beinhaltet natürlich die finalen Versionen der Software und das heisst eine Vollversion Mein Büro 2008, keine Preview, keine Beta. So kommt ein normaler Nutzer mit der Beta gar nicht in Kontakt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "energie"

    Beta Version von Mein Büro 2008 hier veröffentlichen!:idea:


    Heißt das dass MB 2008 eine Beta-Version ist und die gleichen Probleme wie 2006 auftreten können!


    Oder bekommt man mit der Aktual eine laufende MB2008!!! :!: :!: :!: :?:


    Mensch Energie, verwende doch mal Selbige für Konstruktives und höre endlich mit dem Heulen auf, das hilft doch wirklich Keinem. Sicherlich bin ich auch mit einigem nicht zufrieden, was hier seitens Buhl gelaufen ist, bloß das Geheul hilft nun wirklich Niemanden, auch wenn Du in Deinen Beiträgen das Gegenteil behauptest. Wenn da MAK72 von einer Beta spricht, dann ist das eben eine Beta, also sicher noch mit Problemen behaftet. Es gibt keine fehlerfreie Software, das solltest Du vielleicht mal verinnerlichen. Du bist nicht verpflichtet die Beta zu testen, also tue was für Deine Nerven und warte lieber noch ein Weilchen.
    Und bitte: Wenn Du jetzt antwortest, warte bis sich die Phase der ersten Erregung gelegt hat und Sachliches folgt ;)


    Burki

  • Also wenn jetzt Beta erst kommt dann kann man davon ausgehen, dass bis Mai 2008 MB 2008 einiger maßen läuft, so war es bis jetzt!


    Versteh aber nicht das schon der Verkauf von MB 2008 jetzt im September ist!


    Nächste Frage: Weil man ja so schlechte Erfahrung gemacht hat, letztes Jahr und anfang dieses Jahres, möcht ich MB 2008 erst im spät Frühjahr rauf spielen, kann ich auf MB 2007 weiterarbeiten, bis alle Fehler im MB2008 behoben sind!


    Nochne Frage: kann man die Outlookdaten nicht selbst sync.. mit einem extra Programm was man selbst hat! Braucht man doch eigentlich nur den Ordner, und wie lösche ich diesen ganzen sch... raus, habe alles doppelt oder 3fach im MB!
    Vertseh das Problem nicht, ein Handy für wenig Geld da funzt das!


    Gibt es in der Schweiz oder Österreich auch MB oder was ist da aktuell!

  • Die vorliegende BETA Version hat schon eine Reihe von Tests durchlaufen und dürfte deshalb schon einen stabilen Stand haben. Es geht einfach darum, die Version mit den eigenen Daten zu überprüfen. Das ist sicherlich immer aussagekräftiger wie Tests mit im Test-Labor erzeugten Daten.


    Und noch eines: Natürlich müssen die Nutzer von Mein Büro 2007 in der Lage sein das Jahr 2007 abzubilden. Nichts desto trotz spricht wenig gegen einen Umstieg. Die 2008er Version ist keine Neuentwicklung sondern eine reine Weiterentwicklung. Dies läuft auch nicht erst seit 2 Monaten, sondern seit der Auslieferung der Version 2007 und wird genauso weitergehen.


    Kurz noch zum Datenaustausch mit Outlook. Die von uns eingesetzte Schnittstelle ist für die reine Synchronistation ungeeignet, da wesentliche Informationen nicht bereitsgestellt werden, wie z.B. eindeutige Schlüssel. Wir prüfen seit einiger Zeit auch andere Schnittstellen. Wenn dies zu Erfolg führt, wird es die Funktion im Anschluss daran geben.


    Gruß
    Mak72

  • Mein Büro Standart ist weit weg von einer professionellen Version, wenn schon die Parameter Kundennummer und Lieferdatum NUR über Textbaustein
    einzubinden ist. Und was soll der dumme Rahmen und die Rechnungsnummer, warum kann man den nicht ausblenden.


    Ich glaube wenn man den ausblenden könnte würde Buhl die Profiversion nicht mehr verkaufen können, Schweinerei.
    Zumal dies in der Trialversion möglich ist Vorlagen zu gestalten auch in der StandartversionTrial.


    Danke für Nichts an die Entwickler von Buhl.
    Ein wenig mehr vorlagenvaribilität täte Mein Büro gut.


    mfg
    :(

  • Wann gibt es eine aktuelle Liste des Bearbeitungsstands der Verbesserungen? Sollte innerhalb von 1 Jahr nichts verbessert worden sein? - Ich habe bald diesen Eindruck. Also bitte Liste veröffentlichen.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Brummi"

    ... Also bitte Liste veröffentlichen.

    Du hast das "Aber zack zack" vergessen. Und wen möchtest du denn bitte ansprechen? Die Leute von Buhl? Dann gibt es die Hotline, auch Mails werden dort gelesen und auch beantwortet. Vielleicht beschäftigst du dich bitte auch mal mit dem Forum, welches dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer dient, den Regeln und gehst bitte nicht davon aus, dass die User und Moderatoren des Forums alle bei Buhl arbeiten. Wir sind ebenso Anwender wie du und versuchen anderen Usern bei der Lösung betimmter Probleme zu helfen. Einfach so und ohne Kohle.
    Zu deiner eigentlichen Frage: Die Änderungen der aktuellen Updates werden bei vorliegenden Updates immer unter Ankündigungen vorgestellt. Dort lese bitte mal nach.

  • Zitat von "Burki"

    Du hast das "Aber zack zack" vergessen. Und wen möchtest du denn bitte ansprechen? Die Leute von Buhl? Dann gibt es die Hotline, auch Mails werden dort gelesen und auch beantwortet.


    Hallo Burki,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch als Moderator für die Mein Büro Foren. Es ist sehr lobenswert, wenn sich Leute zur Verfügung stellen, um anderen Anwender zu helfen. Vielen Dank auch im Namen der User. Ich habe volles Verständnis, dass Du seit den 3 Wochen, während Du den Job machst, auf der Seite von Buhl stehst und Dich nicht aus dem Fenster lehnen kannst. -


    Aber es gibt extra das Forum Verbesserungsvorschläge; und das ist auch gut so. Denn nur durch die Wünsche der Anwender kann Buhl wissen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Sonst wird am User vorbei programmiert und es nützt keinem etwas. Deshalb ist Deinen Hinweis, ich solle mich mit dem Forum beschäftigen, welches dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer dient, völlig fehl angebracht. Meine Aufgabe sehe ich in den Verbesserungen des Programms und das dient genau so den Nutzern.


    Vielleicht wäre es wieder einmal an der Zeit, wie vor einem Jahr, alle Verbesserungsvorschläge in einer Tabelle zu sammeln und abzuhaken, wann sie umgesetzt wurden oder abgelehnt wurden. Das wäre auch eine Aufgabe für einen Moderator, wenn er entsprechende Unterstützung von Buhl bekäme. - Aber es ist sehr fraglich, ob sich Buhl wieder so weit in die Karten schauen lässt. Dann würde man u. U. feststellen, wie viel sinnvolle Verbesserungen vorgeschlagen wurden und wie wenig davon tatsächlich umgesetzt wurden.


    Wie eingangs gesagt, es nützt niemanden, wenn ein Programm wie Mein Büro an den Anwendern vorbei programmiert wird!


    In diesem Sinne also: Wahrheit schafft Klarheit, schafft Berechenbarkeit.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wollte ich auf dein Posting nicht mehr antworten - es hilft letztendlich auch niemanden. Nur noch mal soviel:

      • Niemand ist verpflichtet "auf der Seite von Buhl" zu stehen


      • Niemand hat etwas gegen Vorschläge, schon garnicht in dieser Rubrik, nur macht doch wohl auch der Ton die Musik. Und ich denke du kannst sicher sein, dass diese Vorschläge auch zur Kenntnis genommen werden.


      • Wenn du der Meinung bist, dass "Mein Büro an den Anwendern vorbei programmiert wird" dann ist es doch deine Entscheidung dich anderweitig zu orientieren.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist schon wieder viel geschehen seit dem Stand der hier veröffentlicht wurde, man braucht sich nur die Änderungslisten zu den einzelnen Patches ansehen, und selbst diese sind nicht vollständig.


    Es sei nur gesagt, dass wir für die 2009er Version nicht nur wieder viele Vorschläge aus dem Forum aufgenommen haben (diese decken sich oft mit denen bei unserem Support eingegangenen), sondern auch noch mal ein gutes Stück in die Weiterentwicklung aller Ausbaustufen gesteckt haben. So können wir einige neue und erweiterte Funktionen bieten, die euch die Arbeit in Zukunft noch weiter erleichtern.


    Unsere Moderatoren haben keine Anweisungen was ihre Aussagen betrifft und sind in Ihrer Arbeit völlig frei. Sie sind diejenigen die dafür sorgen, dass gute Vorschläge nicht untergehen und wir nicht an der Community vorbeientwickeln.


    Auf Grund des alten Standes habe ich diesem Thread erst mal seine Wichtigkeit entzogen, hoffe aber demnächst die geplanten Änderungen zur 2009er Version zu veröffentlichen.


    Gruß,
    Thargor

    • Offizieller Beitrag

    Moin H-P,
    im Vorteil ist, wer lesen kann:

    Zitat von "Thargor"

    Es sei nur gesagt, dass wir für die 2009er Version nicht nur wieder viele Vorschläge aus dem Forum aufgenommen haben (diese decken sich oft mit denen bei unserem Support eingegangenen), sondern auch noch mal ein gutes Stück in die Weiterentwicklung aller Ausbaustufen gesteckt haben. So können wir einige neue und erweiterte Funktionen bieten, die euch die Arbeit in Zukunft noch weiter erleichtern.


    Ist doch verständlich - oder?

  • Du wirst lachen, auch ohne Brille kann ich das lesen, meine Frage war dahin gerichtet, daß bei vorzeitigem Update Kundenbindung signalisiert wird, wenn das Programm einfache kaufmännische Defizite aufweist.

  • Zitat von "Reddy"

    einfache frage, bitte ne einfache antwort:


    kommt das eingangsechnungsbuch und eine seriennummern-verwaltung?


    Guten Abend,


    hier kommt die einfache Antwort:


    Dies hier ist ein Anwenderforum. Wenn Du eine konkrete Antwort möchtest, musst Du Dich direkt an Buhl wenden.

    Zitat von "Globale Bekanntmachung -> Forenregeln"

    2. Lizenz-/Buchhhaltungsanfragen
    Das Forum ist in erster Linie ein Community Forum, es wird nicht durch Mitarbeiter von Buhl moderiert, es ist daher den Mitgliedern des Forums leider nicht möglich solche Anfragen zu beantwortet. Bitte wendet euch bei der solcher Art von Anfragen direkt an die Buhl Data Service GmbH. Die Kontaktdaten findet Ihr auf den entsprechenden Internetseiten <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.buhl.de">http://www.buhl.de</a><!-- m --> oder <!-- m --><a class="postlink" href="http://service.buhl.de">http://service.buhl.de</a><!-- m -->

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reddy,
    zu Deinen Anfragen kann ich Dir soviel sagen:

    • Seriennummern wird es nicht geben.
    • Eingangsrechungen sind ein mögliches Thema (Nicht sicher!)
      Mit den Möglichkeiten: Erfassung und Generierung von Eingangsrechungen, aus denen dann auch Überweisungen erstellt werden können. Also, inkl. Anbindung an die Zahlungsverwaltung.