Wie bucht man eine Rückzahlung bei Warenrückgabe

  • Hallo :)


    ich bin hier neu in diesem Forum und hoffe das mir jemand witerhelfen kann. :) Ich betreibe einen Online-Shop als Kleinunternehmer nach §19. und möchte das Rechnungsprogramm Eur+Kasse zum Buchen nutzen. Hier ein Beispiel meines Problemes: Ich verkaufe einen Artikel für 100 Euro und buche diesen unter Einnahmen Erlöse Kleinunternehmer § 19, Konto 8195. Einige Tage später schickt der Kunde den Artikel zurück. Wie bucht man den Betrag den ich dem Kunden zurück zahle? Ich bin der Meinung den Betrag bucht man unter Rückzahlung, Ausgabe Wareneingang Konto 3200, da ich den Betrag aus der Kasse zurück zahle und die Ware wieder in den Wareneingang zurück bekomme. Durch die Info eines Bekannten buchte ich den zurückgezahlten Betrag bisher als Rückzahlung Einnahme, Geldtransit Konto 1360, aber da wurde der Betrag unten bei den Soll und Haben-Beträgen nicht abgezogen sondern blieb gleich. Bei dieser Buchung änderte sich an den Zahlen nichts. Es müsste doch bei einer Rückzahlung der Betrag nach der Buchung abgezogen werden. Ich wäre sehr dankbar wenn mir bei meinem Problem jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank im voraus. :)


    Viele Grüße, Bany

  • Ich bin der Meinung den Betrag bucht man unter Rückzahlung, Ausgabe Wareneingang Konto 3200, da ich den Betrag aus der Kasse zurück zahle und die Ware wieder in den Wareneingang zurück bekomme.


    Nö, ganz einfach....bei einer EÜR hast du kein Warenlager


    Rückzahlung Einnahme
    Konto 8195 Soll Erlöse Kleinunternehmer
    Konto 1000 Haben Kasse


    MfG Günter

  • Danke für die schnelle Antwort,


    aber ich verstehe das immer noch nicht. Ich buche doch die Ware die ich einkaufe unter Wareneingang, ist das kein Warenenlager?? Wenn ich den Betrag unter Rückzahlung Einnahme Konto 8195 Erlöse Kleinunternehmer buche, habe ich den gleichen Betrag doch zweimal als Einnahme gebucht und damit die doppelte Einnahme. Die Rückzahlung ist doch keine Einnahme sondern eine Ausgabe und müsste mein Konto negativ belasten.


    Viele Grüße Bany

  • Rückzahlung Einnahme
    Konto 8195 Soll Erlöse Kleinunternehmer
    Konto 1000 Haben Kasse



    Einnahme
    Konto 8195 Haben Erlöse Kleinunternehmer
    Konto 1000 Soll Kasse


    Jetzt klar...???
    MfG Günter

  • Danke für die schnelle Antwort,


    jetzt habe ich es verstanden, aber muss ich die Beträge nicht auf das Konto 1200 Bank buchen, da ich die Rückzahlungen per Überweisung tätige. Kann ich die falschen Buchungen im Programm eigentlich noch ändern wenn sie schon gespeichert sind, oder muss ich die ca. 300 Buchungen neu anlegen, denn wenn ich die ca 20 falsch gebuchten Rückzahlungen lösche stimmen die fortlaufenden Buchungs und Belegnummern nicht mehr.


    Vielen Dank und viele Grüße Bany

  • ...na logisch, dann 1200 Bank, aber du hast zu Anfang von Kasse gesprochen.


    Zum ändern die entsprechende Buchung markieren und ändern, wenigstens bei der EÜR vom Sparbuch geht das so.


    MfG Günter