Wieder mal kein externer Bankzugang nach MG-Aktualisierung

  • hi




    wieder mal hat die MG-aktualisierung - nach vorangegangener neueinrichtung - mein HBCI-Grundzugangssystem zerschossen.




    MG richtet sich den HBCI- zugang wohl immer über aktualierte treiber des pinpad532 ein- der direkte zugang zu "meine deutsche bank" läßt aber nur bestimmte (ältere) treiber zu - mit denen es problemlos -auch für MG- möglich ist die konten neu einzurichten (mehrfach geübt )..... aber dann schlägt die aktualisierung erbarmungslos zu und man kann außerhalb von MG nicht gegenprüfen zB was als auftrag bei der DB eingegangen ist ...eben weil bei der aktualisierung der eingerichtete Zugang für die Deutsche Bank nach dem gusto von MG so angepasst wird das MG läuft ... aber der primäre direkte zugang zur Deutschen Bank nicht mehr!!!




    da ich hier lernte, dass an allen Unstimmigkeiten die DB schuld ist, bitte ich um aufklärung wie ich die DB dazu veranlassen kann - den von MG vorgeschriebenen weg des bankzugangs zu begehen.




    alternativ wäre ich nat. schon glücklich wenn MG auf aktalisierungen meines pinpads 532 verzichten könnte- denn es kann ja nachweislich auch mit den vorgaben der DB arbeiten- wie ich es bei jeder system -neueinrichtung in den letzten jahren- bis zur ersten MG-aktualisierung erleben konnte.... aber ich bin es leid, das jedesmal nachjustieren zu müssen :cursing: .


    edit: es wäre schon eine große hilfe wenn bei der "aktualisierung " mitgeteilt würde, was aktualisiert werden soll.... mit der option ggfs darauf verzichten zu können. sonst kann man das sch..ssspiel, der firmwarerückanpassung - womöglich mehrfach durchexerzieren.



    von DB vorgegeben ist- und war eingerichtet- die firmware 04.15 ...aufgespielt wurde 04.45- von MG- ohne nachfrage.



    erwarte, das das umgehend zurückgenommen wird.





    mike

    form follows funktion

    Einmal editiert, zuletzt von chauvi ()

    • Offizieller Beitrag

    MG aktualisiert weder Treiber noch Firmware des Kartenlesers.


    Zitat

    es wäre schon eine große hilfe wenn bei der "aktualisierung " mitgeteilt würde, was aktualisiert werden soll.


    Vor jeder Aktualisierung bekommst du einen Hinweis, was aktualisiert wird. Von Treiber- und Firmwareupdates habe ich nix gelesen. Auch nichts von Änderungen an der Deutschen Bank.


    Und irgendwie scheinst du immer der Einzige mit dem Problem zu sein ...


    Viele Grüße


    Sandro

  • hi SaSue




    so schnell hatte ich nicht mit einer Antwort gerechnet - hilfreich ist die aber nicht direkt.




    mit aktualisierung war nat. die automatische programm aktualisierung gemeint ( die auch heute ablief/ und einen neustart erforderlich machte) - nicht die versions-weiterentwicklung, über die es hinweise gibt was neu wäre.




    zu dem hinweis dass MG treiber nicht aktualisieren würde - nur die beobachtung- treiber fallen doch nicht vom himmel- wenn eigenhändig die version 4,15 aufgespielt wurde und zZ des vorposts die version 4,45 auf dem rechner war- ohne eigenes zutun!!! - fragt man sich schon mal woher die kommt ... von den heinzelmännchen?




    hatte bewusst div. zeit verstreichen lassen bevor ich heute den nächsten versuch machte meinen gewohnten und bis vor kurzem auch funktionierenden direkten bankzugang zu nutzen- er geht weiter nicht.




    WisoMG kommt zur Bank- aber... obwohl 4 Überweisungen lt online-protokoll auch rausgegangen wären- sind unter erwartete Buchungen, " bei der Bank vorgemerkt", nur 2 der gerade getätigten 4 aufgelistet.




    bin ich denn auch der einzige betroffene- der sich bei derartigen meldungsdifferenzen sicherheitshalber bei seiner bank direkt informieren würde, was denn nun tatsächlich dort als auftrag angekommen ist ?




    diese nachfragen kommen ja nicht, weil man kontrollsüchtig wäre und nichts zu tun hätte, sondern weil die frühere leidvolle erfahrung von hängern in der übermittlung von aufträgen einen dazu zwingt.( die , der ehre halber erwähnt, schon eine längere zeit nicht mehr passiert waren. ) erst heute wieder?




    oder wie erklärt sich, dass in einer laufenden HBCI- überweisungsübermittlung (pinpad+ card+ Pin über pinpad) die zweiten beiden von vier angenommen wurden, die beiden davor aber nicht - versehen mit der mitteilung im protokoll - dass die karte nicht gelesen werden konnte, weil sie evtl. nicht richtig stecken würde...exakt zur sekundengleichen zeit, wie die erfolgreich weitergeleiteten aufträge- rätselhaft. zur verdeutlichung: wenn die card nicht korrekt steckt kann die pin nicht banklesbar eingegeben werden- die transaktion wird sofort abgebrochen.




    der "hänger" kann also nur während der datenübermittlung erfolgt sein. trotz folgeübermittlung der liegengebliebenen aufträge- erscheinen die nicht als " bei der bank vorgemerkt "




    mike




    ps. muss den direkten bankzugang doch wohl wieder selbst instandsetzen.

  • hi


    mittags sind lt. externer-direktkontrolle bei der DB alle aufträge dort gelistet- und auch MG meldete heute nachmittag die 4 auftäge in den "bei der bank vorgemerkten buchungen"- die jetzt (nachts) als ausgeführt erscheinen.


    gut ding braucht wohl weile.... und ich erwartete, dass ein CT zeitnah seine aktivitäten abbilden würde.


    mike


    ps. interessanterweise war zur zeit des letzten posts nicht mehr zu erkennen welche treiberversion für den externen zugang drauf war- weil es das zugangs programm garnicht mehr gab. es war schicht weg- dann kann man nat. nicht mehr direkt auf den bankserver kommen.



    wie geht das???- wenn man diesbezügliche eigenaktivitäten strikt ausschließen kann.

    • Offizieller Beitrag

    mit aktualisierung war nat. die automatische programm aktualisierung gemeint ( die auch heute ablief/ und einen neustart erforderlich machte) - nicht die versions-weiterentwicklung, über die es hinweise gibt was neu wäre.


    Du meinst die Bankzugangsupdates (LetsTrade Updates)? Auch dazu wird angezeigt was sich geändert hat.


    Zitat

    zu dem hinweis dass MG treiber nicht aktualisieren würde - nur die beobachtung- treiber fallen doch nicht vom himmel- wenn eigenhändig die version 4,15 aufgespielt wurde und zZ des vorposts die version 4,45 auf dem rechner war- ohne eigenes zutun!!! - fragt man sich schon mal woher die kommt ... von den heinzelmännchen?


    Woher die kommen weiß ich nicht, aber defintiv nicht von MeinGeld - Buhl liefert keine Treiber aus.


    Zitat

    bin ich denn auch der einzige betroffene-


    Da ich hier noch nie von diesen Problemen gelesen habe und du auch anderweitig keine Reaktion auf dein Posting bekommen hast:
    Ja du bist der einzig Betroffene.


    Zitat

    ps. muss den direkten bankzugang doch wohl wieder selbst instandsetzen.


    Kleines Quiz: Warum gibt es Firmware und Treiberupdates?
    Sie verbessern die Stabilität, fixen Sicherheitsprobleme und beheben Bugs.


    Da fragt man sich doch, wieso eine Bank auf alte Treiber besteht ...


    Grüße


    Sandro


    PS: Ein kleiner Tipp: Wenn du mit dem Tippen auf der Tastatur nicht so firm bist: Schreibe es vorher auf ein Blatt Papier und tippe es dann Buchstabe für Buchstabe ab. Ich habe nicht mal 50% von dem was du schreibst beim ersten Lesen verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nicht mal 50% von dem was du schreibst beim ersten Lesen verstanden.

    Ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben. Es liest sich schon schwer genug dadurch, daß alles klein geschrieben ist. Das ist einfach eine Feststellung und soll keine Verurteilung oder was auch immer sein.


    Gruß
    Dirk