1822direkt: Postbox abrufen

  • Hallo,


    ich habe bei der Frankfurter 1822direkt ein Tagesgeldkonto. Kontoauszüge und wichtige Nachrichten werden in der sog. Postbox der 1822direkt gespeichert. Nun würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt diese Nachrichten auch mit WISO Mein Geld 2009 abzurufen.


    Denn auf Anfrage bei der Bank, sei es nicht möglich diese Daten beispielsweise per E-Mail zu versenden.


    Vielen Dank für eure Tipps! :)
    Grüße
    Flo

    Nein, ich bin keine Signatur! Wie kommst du denn dadrauf?
    Ich putze hier nur...

    • Offizieller Beitrag

    ich habe bei der Frankfurter 1822direkt ein Tagesgeldkonto. Kontoauszüge und wichtige Nachrichten werden in der sog. Postbox der 1822direkt gespeichert. Nun würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt diese Nachrichten auch mit WISO Mein Geld 2009 abzurufen

    Schlicht und ergreifend: nein.

    Denn auf Anfrage bei der Bank, sei es nicht möglich diese Daten beispielsweise per E-Mail zu versenden.

    Na ja, darüber kann man streiten, möglich wäre es sicherlich (man bietet ja bei der 1822direct auch an, Umsätze in verschlüsselten E-Mails zu senden), wenn man es wollte und der Kunde bereit wäre, sich mit verschlüsselter E-Mail zu beschäftigen. Zumindest was die normalen Infos wie z.B. die zur Zinssatzerniedrigung anbelangt.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Dann wäre das doch mal ein Verbesserungsvorschlag, oder?

    Du kannst natürlich jederzeit gerne vorschlagen, was Du möchtest. In diesem Fall möchte ich aber zweierlei zu bedenken geben: zum einen ist MG kein Mail-Client. Es würde vermutlich ins Uferlose führen, wenn Screenparser-Zugänge nicht nur für die Umsatzabfrage programmiert werden würden, sondern auch noch auf das Vorhandensein von neuen Nachrichten in den "Mailboxen" der Internetportale der Banken.
    Ich persönlich mache es so, daß ich höchstens einmal pro Monat bei der Bank vorbeischaue (damit ich das nicht vergesse, habe ich mir regelmäßigen Termin gesetzt), um die PDF-Auszüge als gelesen zu bestätigen und nehme dabei von den neuen "Nachrichten" Kenntnis (sind ja meistens eh nur Werbung und Infos, daß die Zinsen weiter reduziert wurden). Das reicht mir. Klar, wäre nett, wenn ich das nicht manuell machen müßte, aber ich kann auch darauf verzichten. Für das Bestätigen der Kontoauszüge hat man ja im Normalfall auch mehr Zeit, so daß man den Zeitraum größer wählen könnte (sofern man die Umsätze hat).
    Zum zweiten kann MG Kontoauszüge als PDF abholen, allerdings muß die Bank dafür die Vorraussetzungen schaffen (such mal im Forum nach Kontoauszüge Typ 3 ). Klar, wenn man wollte, könnte man dafür Screenparser programmieren und pflegen, aber das ist nicht das Gelbe vom Ei. Nicht jeder Software-Anbieter möchte sich das antun. Andere User sehen das anders, wie Du bei einer Recherche schnell feststellen wirst, aber so ist nun mal meine Meinung (Du hast ja mich gefragt).
    Aber wie gesagt, kannst Du gerne vorschlagen bzw. entsprechende bereits vorhandene Vorschläge in dieser Richtung unterstützen. Was Buhl daraus macht, kann ich Dir nicht sagen.


    Gruß
    Dirk