Prognosewert "aktueller Kontostand" entspricht nicht dem realen Wert

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    In der Buchungsliste (Buchungshistorie aller Konten) steht ein Wert x.


    Auf der Startseite unter Vermögen steht eine Summe y.


    Wenn ich nun eine Prognose starte, wird der "aktuelle Kontostand" gezogen, der der Summe x, also der Buchungshistorie entspricht. Dies ist jedoch falsch, denn der richtige aktuelle Kontostand ist der Wert y, wie auch auf der Startseite utner Vermögen abgebildet.


    Folglich stimmt die Finanzprognose nicht. Welche Einstellungen muss ich ändern, um das Problem lösen zu können?


    Viele herzlichen Dank für Unterstützung


    Mrs.Creative

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du dir in der Buchungsliste jedes Konto einzeln anschaust, passt dann der Saldo? Hast du evtl. irgendwo eine Abweichung im Sinne von "Programmsaldo entspricht nicht Banksaldo"? Hast du evtl. Konten in der Buchungsliste, welche du auf der Startseite nicht hast?
    Wie groß ist denn die Differenz?


    Und wenn alles nichts hilft - wenn du in der Prognose unter der Kontoauswahl "Spezielle Auswahl" nur bestimmte Konten auswählst, passt es dann?
    Ggf. wähle dort erst mal nur ein Konto aus und nehme sukzessive ein weiteres Konto hinzu - ab wann tritt der Fehler auf?


    Ich denke mal so kannst du dich nach und nach dem Fehler nähern ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Sandro,


    "wenn du dir in der Buchungsliste jedes Konto einzeln anschaust, passt dann der Saldo?"


    Interessant! Wenn ich Konto 1 auswähle, bekomme ich eine rot geschriebene Meldung: "Banksaldo (18.07.2009): Summe a € Saldo (18.07.2009) b €" wobei a>b
    Wenn ich Konto 2 auswähle, bekomme ich eine rot geschriebene Meldung: "Banksaldo (18.07.2009): Summe c € Saldo (18.07.2009) d €" wobei c>d


    Wenn ich Konto 3 auswähle, bekomme ich eine rot geschriebene Meldung: "Banksaldo (18.07.2009): Summe e € Saldo (18.07.2009) f €" wobei f>e.




    "Hast du evtl. irgendwo eine Abweichung im Sinne von "Programmsaldo entspricht nicht Banksaldo"?" Deine Frage zielt auf das oben erläuterte ab? Also ja, bei jedem Konto.


    "Hast du evtl. Konten in der Buchungsliste, welche du auf der Startseite nicht hast?" Nein.
    "Wie groß ist denn die Differenz?" erheblich


    "Und wenn alles nichts hilft - wenn du in der Prognose unter der Kontoauswahl "Spezielle Auswahl" nur bestimmte Konten auswählst, passt es dann?" Konsistent zu den Antworten zu Frage 1: natürlich nicht.



    Welche Schlüsse/Problemlösungen läßt dies zu?


    Herzlichen Dank vor allem auch für die schnellen Antworten!


    Mrs.Creative

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ok, dann kommen wir dem Ganzen schon mal ein Stückchen näher ;)


    Der Saldo auf der Startseite entspricht dem, was die Bank als Saldo übermittelt. Dto. der Saldo den du in der Buchungsliste als "Banksaldo" findest.


    Der Saldo der in der Buchungsliste als "Saldo" geführt wird und auch in der Finanzprognose verwendet wird, ergibt sich wie folgt:


    "Vom Programm beim ersten Abruf ermittelter Startsaldo" ./. "alle Buchungen für dieses Konto" = Saldo (der Einfachheit halber nenne ich den im weiteren Text "Programmsaldo")


    Normalerweise sollten Banksaldo und Programmsaldo übereinstimmen.


    Ist dies nicht der Fall, kann das mehrere Ursachen haben:
    1. Falscher Startsaldo
    2. fehlende Buchungen
    3. doppelte/zuviele Buchungen
    4. zukünftige Buchungen (d.h. Buchungen welche von der Bank übermittelt wurden und schon in der Buchungsliste stehen, aber erst für ein zukünftiges Datum sind)


    Du solltest erstmal eine Kopie deiner Datenbank anlegen und dann folgendes Probieren:
    1. Die Datenbankpflege unter Extras > Optionen durchführen
    2. in der Buchungsliste F5 drücken > MG errechnet den Saldo nochmal neu
    3. in der Buchungsliste die Kontoprüfung durchführen (Die Empfänger sollten nicht berücksichtigt werden - dafür gibt es eine Option)


    Sollte das nicht weiterhelfen, kannst du versuchen der Ursache so auf die Schliche zu kommen (s.o. - z.B. mal prüfen, ob es einen Anfangssaldo gibt und der nicht fälschlicherweise 0 ist).


    Falls du die Ursache nicht findest, kannst du nur die Symptome beseitigen: Lege eine Ausgleichsbuchung über die Differenz an oder korrigiere den Anfangssaldo entsprechend.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Dank vor allem auch für die schnellen Antworten!

    Noch ein Tipp: schau Dir bitte mal diesen Beitrag an, da habe ich kurz erläutert, wie das mit dem Zitieren richtig funktioniert. Das würde uns allen das Lesen erleichtern. Du hast zwar Deine Zitate korrekt in Anführungszeichen gesetzt, aber die Zitierfunktion des Forums ist besser (wage ich zu behaupten).
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Mrs. Creative,
    hallo Sandro,


    ist ja alles richtig, was Sie Mrs. Creative geantwortet haben, aber vermutlich sind alle Probleme bereits morgen (Montag!) von alleine gelöst: Es ist nämlich Wochenende, das heißt die Bank hat vermutlich schon einen Betrag gemeldet als gebucht, aber die Wertstellung ist erst am nächsten Werktag, also Montag.


    Das berücksichtigt MG aber leider nicht und gibt stur und penetrant (sorry, empfinde ich leider so) eine Fehlermeldung aus und fordert den Anwender auf, einen vermeintlichen Fehler (Banksaldo ungleich Kontensaldo) zu suchen, der aber keiner ist. Auch ich habe mal verzweifelt versucht, die Differenz zu finden und dann aufgegeben. Als am nächsten Tag dann alles von allein wieder "Schwarz" dargestellt war, ging mir dann ein Licht auf.


    Das Problem ließe sich einfach lösen. Man müsste nur die Fehlermeldung ein wenig ergänzen, um auf ungleiche Salden wegen einer späteren Werststellung (ist z.B. regelmäßig bei schon gebuchten Daueraufträgen der Fall) hinzuweisen. Das habe ich Buhl schon im letzten Jahr mal mitgeteilt und man hat es als "Verbesserungsvorschlag" auch wohl weitergereicht. Warum aber eine so simple Textergänzung in einer Fehlermeldung so lange braucht, ist mir auch ein Rätsel.


    Gruss
    Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770