Direktversicherung - Altersvorsorge

  • Direktversicherung - Altersvorsorge



    Hallo,


    habe im April 2003 eine Direktversicherung bei der Allianz abgeschlossen, besser mein Arbeitgeber hat das gemacht, die dann in meiner Entgeltabrechnung mit "Kürzung DV Einmalzahlung SV-frei mit 2147,43 Euro erscheinen für November. Diese betriebliche Altersvorsorge wird pauschal mit 20% versteuert. Meine Direktversicherung ist eine Kombi aus Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsvorsorge und rührt von einem Beitrag mit Entgeltumwandlung her.


    1. Wo trage ich diese im WISO Sparbuch 2009 ein - genaue Angabe.


    Gruß


    ggeishauser


    Mit freundlichen Grüssen


    Gerhard Geishauser

    Mit freundlichen Grüssen


    Gerhard Geishauser

  • 1. Wo trage ich diese im WISO Sparbuch 2009 ein - genaue Angabe.


    ...unter Versicherungen und Altersvorsorge
    aber nur einmal, nicht zweimal wie angefragt.


    MfG Günter

  • Zitat

    habe im April 2003 eine Direktversicherung bei der Allianz abgeschlossen, besser mein Arbeitgeber hat das gemacht, die dann in meiner Entgeltabrechnung mit "Kürzung DV Einmalzahlung SV-frei mit 2147,43 Euro erscheinen für November. Diese betriebliche Altersvorsorge wird pauschal mit 20% versteuert. Meine Direktversicherung ist eine Kombi aus Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsvorsorge und rührt von einem Beitrag mit Entgeltumwandlung her.

    Die betriebliche Altersvorsorge kann man aber dort nicht eintragen oder? Nur wenn man eine Zusatzversicherung abschließt.