Fortbildung und Fahrtkosten - Wie bei Wohnung -> Arbeit -> Fortbildungsort

  • Hallo Leute,


    mir ist trotz Hilfetext die richtige Eingabe in diesem Fall nich klar.


    Wohnung A, Arbeitsstätte B, Fortbildungsort C.


    A <-> B = 50 km
    B <-> C = 20 km
    C <-> A = 70 km


    Fahrtweise an Fortbildungstagen ist A - B - C - A, an normalen Arbeitstagen A - B - A.


    Als Fahrtkosten für die Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte habe ich also Anzahl der Arbeitstage multipliziert mit einfacher Wegstrecke von Wohnung bis Arbeitsstätte angegeben. Bis hierhin wars ja noch einfach.


    Nur wie mache ich das jetzt im Bereich der Fahrtkosten der Fortbildung?


    Mein bisheriger Ansatz sieht so aus:
    Komplett gefahrene Kilometer von Wohnungs bis Fortbildungsort und zurück angeben und anschließend über Kreuzchen im entsprechenden Feld und manueller Eingabe die einfache Distanz von Wohnung bis Arbeitsstätte multipliziert mit Anzahl der Fortbildungstage wieder abgezogen.


    Bin ich auf dem falschen Dampfer? Ohne den Abzug würde ich ja quasi einen Teil meiner Fahrt zum Fortbildungsort doppelt absetzen, weil der Weg zum Teil derselbe ist wie zu meiner Arbeitsstätte.

  • Aber wofür ist dann dieses Kreuz und das entsprechende Feld?


    Dein Ansatz war richtig.
    C - A wird dann automatisch bei Entfernungspauchale um A - B gekürzt, weil die ja zur Fahrt zur Arbeit zählt.
    MfG Günter

  • "Automatisch" klingt als würde es das Programm oder jemand anders tun. Ich habe das aber so verstanden, dass ich den Abzug für diesen Hinweg, der mit dem Weg zur Arbeitsstätte identisch ist, in dem dafür offenbar vorgesehen Feld schon eigenhändig eintragen muss. Oder? Der Hilfetext an dem Kästchen verstehe ich leider nicht richtig und er verwirrt mich wegen der 20 Kilometergrenze, die ich für Geschichte hielt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zunächst mal die Frage: Für welches Jahr soll die Steuererklärung gemacht werden und wie ist die genaue Bezeichnung Deines Steuerprogramms?


    In dem von Dir angefügten Bild steht nämlich im Text, dass die ersten 20 km nicht zu berücksichtigen sind, was natürlich falsch ist. Es müsste also dringend ein Programm-Update gemacht werden, um die Software auf den neuesten Stand in Sachen Entfernungspauschale zu bringen.

  • Steuererklärung fürs Jahr 2008 mit Wiso Sparbuch 2008/2009 - dann werde ich das mal aktualisieren, hatte mich wie gesagt schon über die 20 Kilometergeschichte an der Stelle gewundert.

    • Offizieller Beitrag

    Das Update aber folgendermaßen durchführen:


    Das Ikon "WISO Sparbuch 2009" auf dem Desktop anklicken. Dann oben in der grauen Leiste auf "Update" und gleich danach auf "Update über das Internet" klicken.


    Falls auf Deinem Rechner keine dauerhafte Verbindung zum Internet besteht, so ist diese Verbindung vor der Aktion manuell herzustellen.

  • Update ist erledigt, 20 km Geschichte im Hilfetext nun verschwunden.


    Zurück zum Thema:


    Hier war die Rede von automatischem Abzug, aber automatisch passiert da nichts. Ist es richtig, wenn ich die Fahrten zunächst auch im Fortbildungsbereich für die gesamte Strecke hin- und zurück angebe und den Abzug manuell berechne und in dem Feld auf dem Screenshot eintrage?


    Vielleicht kann das jemand für mich Amateurin noch einmal deutlich bestätigen, vielen Dank.