Freibeträge für Kind vom Finanzamt gekürzt?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich habe diese Woche den Einkommensteuerbescheid für 2008 erhalten.
    Beim Vergleich der Zahlen mit den von WISO berechneten fiel mir auf, dass das Finanzamt den Kinderfreibetrag und den Betreuungsfreibetrag für das Kind zusammenaddiert nur mit 2662,00 € anerkannt hat.
    Sogar in der Erläuterung vom Finanzamt selber und in anderen Quellen lese ich das gemäß §32 Abs. 6 EStG
    hier alt 1824,00 € (neu ab 2009 1932,00 €) als Kinderfreibetrag + 1080,00 € als Freibetrag für Betreuungsaufwand = 2904,00 € angesetz werden können.


    Rahmenbedingung:
    -ich bin nich verheiratet
    -ich habe in dem Steuerjahr wieder die doppelte Haushaltsführung anerkannt bekommen
    -mein zuständiges Finanzamt hat den Steuerfall jetzt an das Finanzamt am Arbeitsort abgegeben
    -in den vergangenen Jahren wurden auch immer die 2904,00 € in der Brechnung berücksichtigt.


    Hat sich das FA vertan oder habe ich etwas nich berücksichtigt?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

  • Offensichtlich wurde der KFB nur für 11 Monate gewährt - hat das Kind zufällig im November Geburtstag? Oder hat da die Ausbildung beendet?

  • Offensichtlich wurde der KFB nur für 11 Monate gewährt - hat das Kind zufällig im November Geburtstag? Oder hat da die Ausbildung beendet?

    Hallo Dragon, die Berechnung von nur 11 Monaten haben Sie sehr richtig erkannt. Aber dies konnte auch nach meiner Ansicht nicht richtig sein. Das Kind wird im Sommer erst 8 Jahre.
    Der Anruf bei der freundlichen Finanzamtsmitarbeiterin brachte dann auch ans Licht, dass hier wohl ein Eingabefehler von Seiten des Sachbearbeiters vorläge.


    Dieser Fehler wird umgehend korrigiert und bringt ca. 100,- Erstattung !:D
    Gut wenn man alles genau gegenprüft!


    Ich schließe den Beitag und bedanke mich für die Tips!


    MfG

  • Man kann immer nur so Antworten, wie es der Sachverhalt hergibt.


    *GLASKUGELREIB*


    Aber schön , dass es mit einem Telefonat so schnell geklärt werden konnte. Verstehe immer nicht warum alle Angst haben mit dem Finanzamt zu telefonieren. ;(