Strom-/Wasserabrechnung - wie ?

  • Hallo.


    Ich habe ein Problem :S


    Ich bin Besitzer eines Hauses mit ELW. Diese ist nun wieder vermietet und ich würde gerne den Hausverwalter Start nutzen (habe ich ja schliesslich schon).
    Nun habe ich in Sachen Strom einen Hauptzähler und in Unterzähler.
    Der Hauptzähler zählt den Gesamtverbrauch, der Unterzähler den Verbrauch in der ELW.


    Im HV Start habe ich beide Zähler angelegt und einen Umlageschlüssel angelegt.
    Wie bekomme ich es nun hin, dass der Verbrauch der ELW nun auf die Nebenkostenabrechnung kommt ?
    Bei der Voransicht wird zwar ein Wert "auf Grund Messdifferenz" angegeben, das Ergebnis (Ihr Anteil gesamt) entspricht aber nicht
    dem tatsächlichen Verbauch in der ELW.
    In der "Zusammensetzung der Nebenkosten" wird der Stromverbauch garnicht ausgewiesen (und auch nicht hinzugerechnet)


    Zweites Problem:
    Gleicher Aufbau gilf für die Wasseruhren (eine Hauptuhr mit "Unteruhr" für Kaltwasser der ELW; eine Uhr für Warmwasser der ELW)
    Bei den Zählerständen wird der Verbrauch korrekt angezeigt.
    Allerdings gibt es eine Spalte Faktor (ich vermute €/m³ ??), ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, diesen zu vergeben.
    Auch wird in diesem "Wasser-Fall" keine Auflistung der verbrauchten m³ in der Nebenkostenaufstellung gemacht.


    Hab ich da nur irgendwo was übersehen, oder ist es nicht möglich eine saubere Abrechnung für den Strom- und Wasserverbrauch
    mittels Unterzähler zu machen ????
    ;(



    Gruß
    Jack Daniels