Hallo,
ich habe mir soeben Wiso Hausverwalter 2009 trail heruntergeladen und meine Stammdaten eingegeben. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es ab 2010 Wiso Vermieter nicht mehr geben, deswegen hab ich mich für den Hausverwalter entschieden.
Ich scheitere leider schon an meiner ersten Herausforderung: der Heizkostenabrechnung, besser der Heizkostenerfassung.
Verwalten möchte ich ein 3-Parteien-Haus. Dieses verfügt über eine Gas-Zentralheizung, die auch das Wasser erwärmt. Dafür gibt es einen Gas-Zähler. Wieviel Gas diese Heizung nun für das erwärmen von Wasser und wieviel für das Heizen verwendet, weiß ich nicht. Wiso Hausverwalter hat in einem Menü 15% zu 85% geschätzt. Ich denke mal, dass dies ein allgemein anerkannter Richtwert ist.
Ich habe einen Hauptzähler erstellt und diesen dem Gebäude zugeordnet. Aber wo hinterlege ich die Kosten pro Verbrauch (kWh)? Oder ist es so gedacht, dass ich nur die Gesamtkosten (Stadtwerkeabrechnung) irgendwo hinterlege und dann wird an irgendeinem Punkt im Programm ein Schlüssel abgefragt ...
Da die Wohnungen unterschiedliche Größe aufweisen, müssen diese Kosten ja anteilig umgelegt werden.
Wie Ihr sicher schon erkennen könnt, bin ich arg verwirrt! Wie ist das Soll-verhalten der Software? Und warum kann man in der Trail keine Abrechnung ausdrucken (nichteinmal Vorschau)? Vielleicht ist ja da schon alles umgelegt und mein Posting ist völlig umsonst?!
Wäre nett, wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte
Danke
Tim