Welche Berufsgruppe für wissenschaftliche Mitarbeiter

  • Hallo alle zusammen,


    ich wollte meinen Lohnsteuerjahresausgleich machen und stand dann vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, welche Berufsgruppe ich eintragen muss.


    Ich arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Universität auf einer halben Stelle (20 Std/Woche) und bin somit im öffentlichen Dienst. Allerdings bin ich ja kein Beamter und zahle ja auch Sozialversicherungsbeiträge. Ich kenne mich in der Hinsicht nicht aus, aber wenn ich mich als Angestellter eintrage, dann soll ich sogar noch Lohnsteuer nachzahlen. Kann es sein, dass im öffentlichen Dienst andere prozentuale Abgaben geleistet werden?


    Über eine Lösung würde ich mich freuen. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Da heißt nicht Lohnsteuerjahresausgleich, sondern Einkommensteuererklärung.


    Und man ist ganz normaler Angestellter, egal ob öffentlicher Dienst oder nicht.

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......