Warum erscheinen GWG's aus 2007 noch inder EÜR für 2008

  • Hallo,



    warum erscheinen die GWG's, die ich in 2007 angeschaff habe und im selben Jahr


    vollständig abgeschrieben habe ( bis 410 netto ) dennoch im Ausdruck der EÜR für 2008.



    Die WISO Sparbuch Erklärung lautet :



    Da ab dem 01.01.2008 der Sofortabzug für geringwertige Wirtschaftsgüter reformiert wurde, müssen in der weiterführenden Eingabemaske sämtliche Wirtschaftsgüter erfasst werden, die vor dem Steuerjahr 2008 angeschafft, hergestellt oder eingelegt wurden. Bei einer Datenübernahme aus einem Vorjahresfall, werden die übernommenen Wirtschaftsgüter entsprechend dieser Regelung berücksichtigt.



    Das verstehe ich nicht, die GWG's sind doch alle abgeschrieben, rein theoretisch könnte ich sie alle wegwerfen.



    Ich weiss, dass ab 2008 ein Pool gebildet wird, aber doch nur für GWG's zwischen 150 und 1000 netto. Daher habe ich auch


    so gut wie nix in dieser Preisspanne in 2008 gekauft, bin ja nicht doof ( Sorry für den Einzelhandel ).



    Eigentlich sollte ich doch alle GWG's aus 2007 aus der EÜR Aufstellung für 2008 rauslöschen können. Die interessieren


    mich jetzt nicht mehr und dem FInanzamt sollten die doch auch egale sein, da bereits vollständig abgeschrieben.



    Vielen Dank im voraus für eventuelle Antworten.



    Liebe Grüße