"Virtuelle" Buchung von Zinserträgen

  • Hallo,


    heute habe ich mal eine Frage zur Überwachung des Sparer-Pauschbetrages:


    Nehmen wir mal an, ich habe einige dividendenberechtigte Wertpapiere, Tagesgeldkonten und Festgeld bei dem die Zinsen zum Jahresende gezahlt werden. Zur Überwachung des Sparer-Freibetrages zeige ich auf der Startseite das Budget an, welches sich aus Buchungen der Kategorie Zinsen zusammensetzt.


    Nun wird aber die Überwachung, und damit eine evtl. Verteilung auf andere Konten (z.B. Minderjähriger Kinder) dadurch erschwert, dass z.B. die Zinsen des Festgeldes nur einmal am Ende des Jahres gezahlt werden. Hier würde ich mir wünschen, den Zinssatz hinterlegen zu können (ggf. bei Tagesgeld auch mehrmals), sodass die Zinsen "vorab" errechnet und ggf. "virtuell" ausgewiesen werden können.


    Ich bin mir nicht sicher, ob derartiges im Ansatz mit MG2009 möglich ist, oder dies eher in die Rubrik Verbesserungsvorschläge gehört.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, und es gibt zumindest teilweise eine Lösung... 8)


    Gruss Ralph