Kategorieüberschreibung bei Umbuchung umgehen

  • Hallo


    gibt es einen Weg, die Kategorieüberschreibung bei Umbuchungen zu umgehen? Ich weise allen buchungen Kategorien zu, damit ich darüber reporten kann ... wenn ich dann jedoch eine Umbuchung vornehme ist die Kategorie überschrieben ... kann man das irgendwie anders abbilden? Evtl mit den zusätzlichen Kategoriebäumen?


    Danke, Gruß.

  • ... kann man das irgendwie anders abbilden?


    ...was macht das für einen Sinn. Eine Umbuchung besteht normalerweise aus zwei Buchungen mit Eingang/Ausgang auf den betreffenden Konten, ohne Kategoriezuordnung.
    Wenn du eine Buchung davon zuordnen willst, so kannst die eine einseitige Rücknahme durch *Umbuchung rückgängig* erreichen, nur musst du wissen was du da machst in bezug auf die Statistiken.
    MfG Günter

  • Vielleicht benutze ich das Programm ja völlig falsch ... ein normaler, konkreter Fall wäre, dass ich z.B. einen geschlossenen Fonds kaufe ... das mache ich so


    1) ich lege, um die Dinger auseinander zu halten, ein neues Bargeldkonto an
    2) die Überweisung vom Girokonto wird umgebucht auf das Bargeldkonto


    damit habe ich hinterher genausoviel Geld wie vorher, nur organisatorisch im Fonds ... nur würde ich dem halt gern noch ne Kategorie zuweisen. Genauso ist das dann z.B. mit Ausschüttungen für diesen Fonds ... auch die bekomme ich auf's Girokonto überwiesen, will sie aber ebenfalls wieder auf das Fondskonto buchen, jedoch mit einer anderen Kategorie, damit ich darüber reporten kann.


    Macht man das anders? Bzw wie würdest Du das machen?

  • Vielleicht benutze ich das Programm ja völlig falsch ... ein normaler, konkreter Fall wäre, dass ich z.B. einen geschlossenen Fonds kaufe ... das mache ich so


    1) ich lege, um die Dinger auseinander zu halten, ein neues Bargeldkonto an
    2) die Überweisung vom Girokonto wird umgebucht auf das Bargeldkonto


    ...das gehört ins Wertpapierdepot
    MfG Günter

  • Wieso das? geschlossene Fonds werden nicht offen gehandelt, man kauft sie einmal und verkauft sie wenn sie nicht einfach am Ende der Laufzeit abgewickelt werden ... es gibt keine Tageskurse. Aber auch da würde man doch einen Kauf auf der einsen Seit durch eine entsprechende Gegenbuchung auf dem Girokonto (Belastung durch kauf) sehen, oder?

  • Aber auch da würde man doch einen Kauf auf der einsen Seit durch eine entsprechende Gegenbuchung auf dem Girokonto (Belastung durch kauf) sehen, oder?


    ...ja, aber eben als vermögensneutrale Umbuchung auf beiden Konten, ist das nicht so gewollt?
    MfG Günter


    • Offizieller Beitrag

    gibt es einen Weg, die Kategorieüberschreibung bei Umbuchungen zu umgehen? Ich weise allen buchungen Kategorien zu, damit ich darüber reporten kann ... wenn ich dann jedoch eine Umbuchung vornehme ist die Kategorie überschrieben ... kann man das irgendwie anders abbilden? Evtl mit den zusätzlichen Kategoriebäumen?

    Das Thema "Umbuchungen und Kategorien" wurde hier schon öfter diskutiert. Eine kleine Recherche dazu fördert eine Menge dazu zu Tage.
    Deshalb mal anders herum gefragt: was willst Du denn konkret "reporten", wobei Dir die korrekten Umbuchungen im Wege sein könnten?


    Gruß
    Dirk

  • Na zum Beispiel die bereits angesprochenen geschlossenen Fonds ... da gibt es Ausschüttungen, die auf mein Girokonto überwiesen werden. Diese kategorisiere ich (Ausschüttungen) und buche ihn aber auch um, auf die beschriebenen Bargelkonten, da sich die gehaltenen Werte an den Fonds um diese reduzieren. Ein reporting über Ausschüttungen ist damit aber nicht mehr möglich.


    Anderes Thema: Mietkaution ... hab ich kürzlich überwiesen. Da diese faktisch immernoch Teil meines Vermögens ist habe ich sie auf ein 'virtuelles' Mietkautionskonto umgebucht - es wäre jedoch gut, wenn die dann dennoch unter der Kat Kaution unter Wohnen noch auftauchen würde.


    MfG

  • ...ja, aber eben als vermögensneutrale Umbuchung auf beiden Konten, ist das nicht so gewollt?


    Aber neutral auf beiden Konten geht doch nicht, da ich ja real auch die Überweisung mache ... also mein Girokonto belastet wird, oder vesteh' ich Dich jetzt falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Anderes Thema: Mietkaution ... hab ich kürzlich überwiesen. Da diese faktisch immernoch Teil meines Vermögens ist habe ich sie auf ein 'virtuelles' Mietkautionskonto umgebucht - es wäre jedoch gut, wenn die dann dennoch unter der Kat Kaution unter Wohnen noch auftauchen würde.


    Die Mietkaution ist keine Ausgabe - du bekommst das Geld ja wieder.


    Es ist ganz einfach:
    Girokonto
    Kautionssparbuch


    Anlage der Mietkaution > Umbuchung Giro auf Sparbuch
    Zinsgutschrift > Einnahme mit der Kategorie Zinsen auf dem Sparbuch
    Erstattung der Mietkaution > Sparbuch auf Giro


    Wenn du die Anlage der Mietkaution kategorisierst würde es ja bedeuten, dass dein Vermögen sich verringert. D.h. z.B. in der Auswertung "Gesamtvermögensverlauf" gibt es einen Knick nach unten. Das ist ja aber nicht der Fall - das Geld ist angelegt und gehört weiterhin dir.


    Ähnlich ist es mit dem geschlossenen Fonds.


    Aber neutral auf beiden Konten geht doch nicht, da ich ja real auch die Überweisung mache ... also mein Girokonto belastet wird, oder vesteh' ich Dich jetzt falsch?


    Na und?


    Ich überweise Geld von einem Konto auf ein anderes. Ich hab am Ende genau so viel Geld wie vorher - nur auf anderen Konten. Daher mache ich eine Umbuchung. Wo ist denn das eine Ausgabe? Ich hab danach doch nicht weniger Geld.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Na zum Beispiel die bereits angesprochenen geschlossenen Fonds ... da gibt es Ausschüttungen, die auf mein Girokonto überwiesen werden. Diese kategorisiere ich (Ausschüttungen) und buche ihn aber auch um, auf die beschriebenen Bargelkonten, da sich die gehaltenen Werte an den Fonds um diese reduzieren. Ein reporting über Ausschüttungen ist damit aber nicht mehr möglich.

    Alle Haben-Buchungen auf dem Girokonto xyz vom Auftraggeber xyz mit ggf. eine Freitext in VWZ etc. Damit sollte es gehen, es muß nicht immer die Kategorie sein.

    Anderes Thema: Mietkaution ... hab ich kürzlich überwiesen. Da diese faktisch immernoch Teil meines Vermögens ist habe ich sie auf ein 'virtuelles' Mietkautionskonto umgebucht

    Mache ich auch so.

    es wäre jedoch gut, wenn die dann dennoch unter der Kat Kaution unter Wohnen noch auftauchen würde.

    Nein, das sehe ich nicht so. Auch wenn Du keinen direkten Zugriff auf die Kaution hast, so gehört sie trotzdem noch zu Deinem Vermögen (wie Du bereits sagtest). Man muß auseinanderhalten, ob man etwas tatsächlich ausgegeben hat oder ob etwas nur temporär nicht erreichbar ist.
    Aber auch da könnte man was mit den anderen Kategoriebäumen machen (und über diese auswerten) oder mit den Kennzeichnungen.


    Gruß
    Dirk

  • Ich überweise Geld von einem Konto auf ein anderes. Ich hab am Ende genau so viel Geld wie vorher - nur auf anderen Konten. Daher mache ich eine Umbuchung. Wo ist denn das eine Ausgabe? Ich hab danach doch nicht weniger Geld.


    Ja genau - so seh' ich das ja auch, daher buche ich ja auch fleißig um ... aber einen Report über alle Ausschüttungen kann ich dann doch immernoch nicht machen, sondern mir die Dinger nur zu Fuß zusammensuchen. Oder? Es geht mir darum dass Umbuchung und Kategorie eigentlich doch 2 voneinander getrennte Dinge sind - eine Umbuchung ist (zumindest bei mir) eignetlich immer auch einer Kategorie zuzuordnen.


    Also ist die Mietkaution in erster Linie eine Umbuchung weil ich immernoch genausoviel Geld besitze aber immernoch eine Kaution. Die Ausschüttung eine Ausschüttung usw.


    Wie gesagt, ich bin erst seit nem Jahr Nutzer von MG und finde das Programm echt klasse ... nur das Ding habe ich bisher nicht verstanden.

  • Nein, das sehe ich nicht so. Auch wenn Du keinen direkten Zugriff auf die Kaution hast, so gehört sie trotzdem noch zu Deinem Vermögen (wie Du bereits sagtest). Man muß auseinanderhalten, ob man etwas tatsächlich ausgegeben hat oder ob etwas nur temporär nicht erreichbar ist.


    Sowas hatte SaSue auch schon geschrieben - evtl nutze ich das Programm doch falsch. Warum dürfen denn nur reale Ausgaben und Einnahmen kategorisiert werden? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, oder?

  • Sowas hatte SaSue auch schon geschrieben - evtl nutze ich das Programm doch falsch. Warum dürfen denn nur reale Ausgaben und Einnahmen kategorisiert werden? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, oder?


    mal etwas grundsätzliches, bevor dass jetzt wieder ausartet...


    Dein Vermögen wird bei MG in Konten verwaltet, und zwar in folgenden möglichen---



    Ein- und Ausgaben auf diesen Konten kannst du Kategorien zuordnen, oder falls es nur Geldtransit ist, eben eine Umbuchung machen


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Warum dürfen denn nur reale Ausgaben und Einnahmen kategorisiert werden? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, oder?

    Ich verstehe, was Du meinst und Du hast auch nicht so ganz unrecht. Ist nicht unbedingt einzusehen. Es ist aber nun einmal so, daß Umbuchungen in MG als spezielle Kategorie des Standard-Kategoriebaumes eingetragen werden. Das ist zwar keine optimale Lösung und führt oft zu Mißverständnissen, ist aber ein Punkt, dem man Rechnung tragen muß. Auch die Entwickler sehen das ähnlich, da aber diese Sache in nahezu jeden Bereich von MG reinspielt, kann man es nicht so einfach von heute auf morgen ändern.
    Andererseits muß man es auch nicht unbedingt, denn man hat andere Möglichkeiten (wie ich Dir an Deinem Beispiel mit den Fondsausschüttungen gezeigt habe). Klar muß man dazu die Auswertungen anpassen, aber das muß man sowieso, wenn man z.B. nur auf bestimmte Kategorien (wie Deine Ausschüttungen) einschränken möchte.


    Gruß
    Dirk

  • Das ist zwar keine optimale Lösung und führt oft zu Mißverständnissen, ist aber ein Punkt, dem man Rechnung tragen muß. Auch die Entwickler sehen das ähnlich, da aber diese Sache in nahezu jeden Bereich von MG reinspielt, kann man es nicht so einfach von heute auf morgen ändern.


    Weiss denn hier jemand, ob das evtl dennoch geplant ist (auch bei Splittbuchungen wäre es teilweise nicht schlecht, auch die 'Hauptbuchung' kategorisieren zu können)?

  • Andererseits muß man es auch nicht unbedingt, denn man hat andere Möglichkeiten (wie ich Dir an Deinem Beispiel mit den Fondsausschüttungen gezeigt habe).


    Ich arbeite seit bald 8 Jahren mit FinanceKIT/ Wallstreet Suite - das ist WMG++ für ganz große. Die ersten 6 Jahre habe ich beim Hersteller gearbeitet und auch gern workarounds gesucht, für - nennen wir es - Designprobleme um Druck von R&D zu nehmen ... meinst Du es macht dennoch Sinn, das mal bei den Verbesserungsvorschlägen zu platzieren?

    • Offizieller Beitrag

    Du es macht dennoch Sinn, das mal bei den Verbesserungsvorschlägen zu platzieren?

    Ich kann Dir nicht sagen, ob und welche Priorität ein solcher VB bei den Entwicklern hätte (aber daß auch sie die derzeitige Lösung nicht für das Gelbe vom Ei halten, das ist mit bekannt). Deshalb kannst Du einen solchen gerne einbringen im VB-Bereich - ich kann Dir aber keine Umsetzung garantieren/versprechen (das schreibe ich nur vorsorglich, denn man trifft hier öfter auf Einträge der Art "das habe ich doch dann und dann vorschlagen, warum ist das noch nicht umgesetzt?"). Aber das muß ich Dir mit Deinem Backround vermutlich nicht erklären. :)
    Also schreib ruhig, manchmal bewirkt auch die Erinnerung an einen bestehenden VB, daß er von den Entwicklern aufgegriffen wird (wenn*s denn paßt).


    Gruß
    Dirk