Sparbuch / EÜR /Umsatzsteuervoranmeldung - Datenübernahme

  • Im Moment wird die Umsatzsteuervoranmeldung sowie die EÜR im Zusammenhang mit Einkommenssteuererklärung mit dem Wiso-Sparbuch gemacht.


    Nachteilig ist nur die Doppeleingabe aller Daten, d.h. alle Dinge die in der Umsatzsteuervoranmeldung eingegeben werden, müssen für die EÜR bzw. Einkommenssteuererklärung nochmals eingegeben werden. Diese Doppeleingabe und auch Doppelkontrolle der Daten würde ich gern vermeiden.


    Gibt es eine Möglichkeit zur Datenübernahme aus der Umsatzsteuervoranmeldung in die EÜR? Wie kann man das Problem ansonsten effektiv lösen?

  • Nachteilig ist nur die Doppeleingabe aller Daten, d.h. alle Dinge die in der Umsatzsteuervoranmeldung eingegeben werden, müssen für die EÜR bzw. Einkommenssteuererklärung nochmals eingegeben werden.


    Was hast du für ein Programm ???
    Wenn du in der EÜR die Daten eingibst wird doch die Umsatzsteuer-Voranmeldung automatisch erstellt.
    MfG Günter

  • Ich verwende das Wiso Sparbuch 2009 für die laufende Umsatzsteuervoranmeldung. Jetzt steht noch die Einkommensteuererklärung für 2008 an, die ebenfalls mit dem Sparbuch 2009 gemacht wird.. Ich suche nun nach einer Möglichkeit, die Daten der Umsatzsteuervoranmeldungen aus dem Jahr 2008 direkt in die Einkommensteuererklärung für das Jahr 2008 zu übernehmen, um die EÜR für das JAhr 2008 zu erstellen.


    Für die Umsatzsteuervoranmeldung wird der Programmteil "Umsatzsteuer-Voranmeldung, .." verwendet. Für die Einkommensteuererklärung inkl. EÜR verwende ich den Programmteil "Einkommensteuererklärung". Die EÜR mache ich bzw. macht man doch nur 1x pro Jahr um Zusammenhang mit der Einkommensteuer.


    Die Umsatzsteuervoranmeldung läuft monatlich bzw. quartalsweise. Ich möchte die Daten der monatlichen/quartalsweisen Umsatzsteuervoranmeldung in die EÜR übernehmen. Dazu habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Zur Zeit tippe ich alle in die Umsatzsteuervoranmeldung eingegebenen Daten aus dem Jahr 2008 noch einmal in die EÜR ein. Es gibt nach meinem Kenntnisstand keine Möglichkeit zu Datenübernahme in Bezug bzw. ich habe sie noch nicht gefunden.


    Ich hoffe, es ist verständlich geschrieben. Leider verwirrt die Programmversion (Sparbuch 2009 für die Einkommensteuer inkl. EÜR des Jahres 2008 ) etwas.

  • Für die Einkommensteuererklärung inkl. EÜR verwende ich den Programmteil "Einkommensteuererklärung". Die EÜR mache ich bzw. macht man doch nur 1x pro Jahr um Zusammenhang mit der Einkommensteuer.


    Du machst etwas Grundlegendes falsch, die EÜR macht man nicht nur einmal im Jahr, sondern kontinuierlich jeden Monat.
    Wenn du die EÜR monatlich machst bzw. nur die Daten eingibst, zeitnah, wie das Gesetz es befiehlt, so hast du doch automatisch deine Umsatzsteuer-Voranmeldung und schickst sie ab. Ende des Jahres ist dann auch automtisch deine EÜR komplett zum Versand.
    Besser geht es doch nicht. Wie kann man sich doppelte Arbeit machen ???
    MfG Günter

  • Du machst etwas Grundlegendes falsch, die EÜR macht man nicht nur einmal im Jahr, sondern kontinuierlich jeden Monat.
    Wenn du die EÜR monatlich machst bzw. nur die Daten eingibst, zeitnah, wie das Gesetz es befiehlt, so hast du doch automatisch deine Umsatzsteuer-Voranmeldung und schickst sie ab. Ende des Jahres ist dann auch automtisch deine EÜR komplett zum Versand.
    Besser geht es doch nicht. Wie kann man sich doppelte Arbeit machen ???
    MfG Günter


    Dann scheint mir etwas entgangen zu sein oder ich habe es übersehen. Danke für den Hinweis. Wieso muß ich als Kleinunternehmer die EÜR jeden Monat machen? Kannst Du mir dazu die gesetzliche Quelle nennen? Von mir hat dies bisher (schon seit mehreren Jahren) noch keiner gefordert. Ich wusste bisher nicht, dass man von der EÜR rückwärts zur Umsatzsteuervoranmeldung kommt, obwohl ich mich durch die Programmhilfe des Wieso-Steuerpaketes gekämpft habe.


    Wenn ich es so machen würde, wie Du es sagst, nehme ich dann für die EÜR den Programmteil "Einkommensteuererklärung"? Wie komme ich dann von der EÜR zur monatlichen/quartalsweisen Umsatzsteuervoranmeldung?


    Ich frage mich nun allerdings auch, warum es den Programmteil "Umsatzsteuervoranmledung" separat mit allen Eingabemöglichkeiten gibt und dieser nicht direkt zur EÜR "verlinkt" ist.


    Ein Problem gibt es bei der von Dir vorgeschlagenen Vorgehensweise allerdings schon:
    Die Umsatzsteuervoranmeldung für das laufenede Jahr 2009 mache ich mir dem Wiso Sparbuch 2009. Die EÜR bzw. die Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2009 würde ich dann aber erst im nächsten Jahr (2010) mit der Programmversion für 2010 machen. Im Umkehrschluß heisst dies für mich eigentlich, dass ich die EÜR gar nicht mit dem Wiso Sparbuch 2009 machen kann, weil die 2009er Version auf das Jahr 2008 ausgelegt ist. In den Teil EÜR des Sparbuches 2009 habe ich ja gerade meine Daten für 2008 eingegeben, um die Einkommensteuer für das Jahr 2008 zu machen. Ich kann dann schlecht meine Daten des laufenden Jahres 2009 dort eingeben. Wie löse ich dies nun auf?



    PS.: Es ist nicht so, dass ich keine laufende EÜR bzw. keinen aktuellen Überblick habe. Ich mache es zur Zeit nur nicht mit mit Wiso sondern tabellarisch mit Excel.

  • Wie löse ich dies nun auf?


    Dann löse ich es mal selbst bzw. gebe die Infos weiter, die ich über Probieren mittels eines kleinen Testfalles herausgefunden habe. Man braucht für die EÜR (Nutzung der Kassenbuchfunktion inkl Datenübernahme) das Vorjahrespaket von Wieso.


    D.h. wenn ich bereits mit Wiso 2008 unter Nutzung der Kassenbuchfunktion die Umsatzsteuervoranmeldungen gemacht hätte, könnte ich die Daten jetzt für de Umsatzsteuererklärung und die Einkommenssteuererklärung in das Wiso 2009 übernehmen (Importieren). Es ist keine reine Datenübernahme sondern ein Import. Ist auch etwas umständlich aber funktioniert.


    Ich habe das Kassenbuch bisher nicht verwendet, weil mir bei dem kleinen Geschäft der Aufwand für die Verwendung eines Kontenplanes und der entsprechenden Buch einfach zu hoch und nicht notwendig erschien. Dies sehe ich zwar immer noch so, aber nur so kann man die Mehrfacheingabe der Daten im Wiso SParbuch für Umsatzsteuervoranmeldung, Umsatzsteuererklärung und Einkommenssteuererklärung (EÜR) vermeiden


    Ich werde jetzt das Kassenbuch 2008 (wiso 2008 ) allerdings nachpflegen, um die Daten sowohl für die Umsatzsteuererklärung als auch die Einkommensteuererklärung miitels Wiso 2009 verwenden zu können. Ansonsten müsste ich alles 2x eingeben.


    Falls ich mit meiner Recherche falsch liege, wäre es gut, wenn sich dazu jemand melden würde.

  • So, ich habe jetzt einiges herumprobiert und auch Ergebnisse erzielt, allerdings insgesamt etwas unbefriedigend.


    Der Nachteil liegt in der Tatsache, dass eigentlich nur die EÜR und keine Buchführung erforderlich wäre. Aus dem Programmteil Kassenbuch funktioniert die Übertragung in das Programmteil Einkommensteuer nur auf Kontenebene. Die Einzelposten werden leider nicht übertragen.


    Ich dachte eigentlich, die Kassebuchfunktion nur als Eingabehilfte für Umsatzsteuervoranmeldung, Umsatzsteuererklärung und Einkommensteuererklärung zu verwenden und dort nur die umsatzsteuerrelevanten Daten zu erfassen und deren Doppeleingabe zu vermeiden. Der Rest sollte wesentlich komfortabler im Programmteil Einkommensteuer erfolgen. Da die Übertragung der Daten nur auf Kontenebene erfolgt, muss man allerdings muß die Buchführung im Kassenbuch allerdings den entsprechenden Anforderungen genügen, d.h. vollständig und korrekt sein. Es müssen also auch alle nicht einkommensteuerrelevaten Daten erfasst werden, um eine komplette EÜR zu erhalten. Leider erfordern gerade diese Punkte etwas tiefere Kenntnisse der Buchführung, die man bei reiner EÜR nicht braucht.


    Fazit für mich: Ich bleibe erst einmal bei separater Eingabe bwz. übergebe alternativ, wenn es umfangreicher wird, alles an einen Steuerberater.


    Ich findes es schade, da ich es gerne weiter selbst gemacht und mir etwas Eingabeaufwand gespart hätte. Schade, dass Wiso hier die Möglichkeiten nicht bietet.

  • Ich findes es schade, da ich es gerne weiter selbst gemacht und mir etwas Eingabeaufwand gespart hätte. Schade, dass Wiso hier die Möglichkeiten nicht bietet.


    ...du bist nur falsch informiert und hast die falschen Programme.
    Das, was du willst, kannst du alles mit WISO Sparbuch und den integrierten Programmteilen ohne viel Aufwand bewerkstelligen.
    Eine Alternative dazu biete WISO Mein Geld Pro mit Online-Banking und integrierter EÜR und Umsazsteuer.
    Man muss sich nur mal schlau machen.
    MfG Günter

  • @Günter


    Meinst Du, ich hätte hier einen Beitrag geschrieben, wenn ich wüsste wie es funktioniert? Ich mache nun schon mind. 10 Jahre meine Steuererklärungen mit dem Wiso Sparbuch. Mir wäre es lieb, wenn es so bleiben könnte. Ich würde nur ungern noch ein weitere Wisoprogramme bemühen, um dies zu Lösen. Die Grundfunktionen sind ja auch im Sparbuch vohanden.


    Ich habe die Hilfe studiert und sogar den Wiso-Telefon-Support bemüht. Letzerer konnte mir auch nicht helfen. Ich meine schon, dass ich mich umfassend dazu informiert habe.


    Ich habe mir jeweils Testfälle im Programmteil Kassenbuch und im Programmteil Einkommenssteuer angelegt. Die Datenübernahme inkl. Zuordnung aus dem Kassenbuch in die Einkommenssteuer funktioniert von den Beträgen her korrekt. Mein Problem ist nur, dass ich die Übernahme der Einzelpositionen aus dem Programmteil Kassenbuch in die Einkommensteuererklärung nicht realisiert bekomme sondern nur das Saldo des jeweiligen Kontos übernommen wird.


    Für jemanden, der zur Buchführung verpflichtet ist, ist die Übergabe der Kontensaldi (?) sicher in Ordnung. Es muss dann ohnehin eine ordentliche und vollständige Buchführung vorgehalten werden. Nur dies ist bei mir nicht der Fall. Ich muß keine Buchführung vorhalten.


    Klar, es würde über die Hintertür TXT- oder CSV-Import funktionieren. Dort muss ich die dann die Zuordnung von Hand machen, die beim Datenimport direkt aus dem Programmteil Kassenbuch automatisch erfolgt. Außerdem hat dieser Import den entscheidenden Nachteil, dass nur eine Spalte (entweder Soll oder Haben) als Buchungsbetrag zugeordnet werden können. Die aus dem Programmteile EÜR exportierte TXT-/CSV-Datei hat eben aber zwei Spalten - jeweils eine für Soll und Haben. Beim TXT-/CSV-Import könnte ich ja ach gleich meine Excel-Tabelle hernehmen und importieren.


    Also wenn Du weißt, wie ich aus dem Programmteil Kassenbuch die Daten (die Einzelpositionen) direkt in das Programmteil Einkommensteuer mit automatischer Zuordnung übernehmen kann, wäre es wirklich schön, wenn Du es verraten würdest.

  • Moin,



    ich weiß zwar nicht ob die Unstimmigkeiten hier geklärt sind, aber trotzdem...



    .... im WiSo Sparbuch gibt es das Programmteil "EinnahmenÜberschussRechnung".


    In dieser EÜR gibst Du jeden Monat (oder eben allen drei Monate, wenn Du so wenig buchen musst) Einnahmen und Ausgaben ein.


    Aus diesem Programmteil heraus kannst Du dann auch Deine Umsatzsteuervoranmeldung durchführen und zum Jahresende die EÜR erstellen.


    Ebenso kannst Du die Daten aus der EÜR schnell und unkompliziert in die Steuererklärung übernehmen.


    Da ist nix mit doppelt und dreifach eintragen - ein Klick und die Daten sind beim Finanzamt oder ausgedruckt.



    Gruß

  • Ebenso kannst Du die Daten aus der EÜR schnell und unkompliziert in die Steuererklärung übernehmen.


    Da ist nix mit doppelt und dreifach eintragen - ein Klick und die Daten sind beim Finanzamt oder ausgedruckt.


    ...genau das habe ich versucht, dem Fragesteller klar zu machen... ?( ...aber er will nicht, er will unbedingt zuerst seine Umsatzsteuer machen und dann erst seine EÜR ?(
    MfG Günter