Internet-Verbindung funktionert bei WISO-Sparbuch nicht

  • Nachtrag:
    die Internet-Verbindung funtioniert auch nicht, wenn ich ein Update vom WISO-Sparbuch (links oben) machen will.
    => Meldung: Es konnte keine Internet-Verbindung festgestellt werden.
    (naja, da ich das hier schreibe, ist Internet vorhanden)
    Was muss ich einstellen?



    --
    Hallo,


    meine Umsatzsteuer-Voranmeldung mit WISO Sparbuch lässt sich nicht abgeben.


    Ich habe meine USt-St. Voranmeldung eingeben, abgabe funktioniert nicht, also nochmal ganz von vorne:


    WISO Sparbuch nochmal neu starten:


    => Es konnte keine Verbindung zum update-Server aufgebaut werden.
    (im Internet bin ich, da ich paralell hier schreibe)
    => mit OK bestätigt


    USt-Voranmeldung geöffnet
    Bearbeitung fortsetzten,
    in der Übersicht ist mein neuer Eintrag Juli09 , nicht übermittelt, aufgeführt.


    Öffnen von Juli09
    und ganz unten auf ABGABE drücken, im nächsten Fenster auf SENDEN
    dann die Abfrage nach aktueller Elster-Software, mit JA bestätigen
    => Es konnte keine Internet-Verbindung aufgebaut werden.


    Hm, und wie finde ich die aktuelle Elster-SW?
    Wie(so) kann ich WISO nicht beibringen, dass eine Internet-Verbindung besteht?


    Danke schon mal.


    Version WISO Sparbuch 16.11.6383
    ELSTER zuletzt überprüft am 28.6.09
    Firefox-Browser (hat bisher funktioniert) - oder muss ich irgendwas besonderes bei den Internet-Einstellungen beachten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Dein Sparbuch ist jedenfalls auf dem neuesten Stand, aber das ELSTER- Modul scheint dies nicht zu sein. Mal folgendes machen:


    Internetverbindung manuell herstellen (falls keine dauerhafte Verbindung besteht). Diese Verbindung dann minimieren.


    Danach auf dem Desktop das Ikon "WISO Sparbuch 2009" anklicken. Dann oben in der grauen Leiste auf "Update" und dort gleich auf "ELSTER-Modul-Update über das Internet" klicken.


    Nach dem Update wieder die von Dir gewünschte Aktion starten. Die Internetverbindung dabei aber (falls manuell hergestellt) geöffnet lassen.