EÜR & Kasse - Rechnung an Geschäftskunden - Problem mit Anrede

  • Moin!


    Als erfahrener PC-Anwender (Ich habe mich mit "Computerservice" selbstständig gemacht, dazu hat man mir WISO EÜR & Rechnung empfohlen) und Hobby-Programmierer habe ich ein Problem mit den Rechnungsvorlangen. Ich möchte in den Rechnungen eine persönliche Anrede haben mit einem kurzen Text von mir noch (das ist ja auch kein Problem).


    Privatkunden kann ich ganz normal anlegen (Mit Name, Vorname). Dann steht im Adressfeld beispielsweise:


    Code
    Max Mustermann
    Straße 1
    PLZ Ort


    Und als Anrede:


    Code
    Sehr geehrter Herr Mustermann,


    So weit, so gut.


    Lege ich einen Geschäftskunden an (beispielsweise einen selbstständigen Physiotherapeuten), fehlt mir ein Datenfeld. Angeben kann ich dann (da die Anrede auf "Firma" gestellt wird) den Firmennamen und den Ansprechpartner.


    Es geschieht folgendes im Adressfeld:


    Code
    Firma
    Physiotherapiepraxis Mustermann & Andere
    Max Mustermann
    Straße Nummer
    PLZ Ort


    Wie ich "Firma" noch wegbekomme (der ist ja keine Firma) ist mir klar. Aber in der Anrede taucht dann auf:


    Code
    Sehr geehrter Herr Max Mustermann,


    Und das ist definitiv nicht befriedigend. In der Anrede hat der Vorname nichts zu suchen.


    Gibt es eine andere Lösung als diejenige, den Kunden erst als Privatkunden anzulegen, den Nachnamen extra in das Feld für den Vornamen zu setzen, dann auf Firma umzuschalten, den "Firmen"-Namen einzugeben und den Ansprechpartner mit Vor- und Nachnamen und sodann eine zweite Rechnungsvorlage zu bauen, die das Datenfeld für den Vornamen als Namen für die Briefanrede nutzt? So habe ich es hingebogen, aber hab doch leichte Bauchschmerzen dabei.


    Liebe Grüße


    Nebelwanderer


    PS: Suchfunktion und Google habe ich bemüht. Leider scheint das Problem nur bei mir zu sein oder ich habe nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden...

  • Das gleiche Problem habe ich auch. Wie kann man gewerbliche Kunden mit Firmenname, Ansprechpartner + Anschrift erfassen? Ich fürchte gar nicht, oder?
    Wollte eigentlich ab 2010 meine Rechnungen mit EÜR & Kasse 2010 erstellen. Da ich aber überwiegend Firmenkundschaft habe, scheint das wohl nicht die geeignete Software dafür zu sein.

  • Ich schließe mich an, das Problem habe ich auch und eine Lösung ist scheinbar momentan dafür nicht vorgesehen. Bei mir habe ich es übergangsweise so gelöst, dass ich im Kunden-Datensatz das Feld "Webseite" (das ich sonst nie ausgefüllt habe) mit dem Nachnamen des Ansprechpartners belegt habe und im Rechnungsformular dann hinter die Briefanrede gesetzt habe. Vielleicht auch ein guter Tipp für Euch :) Für das WISO-Team aber trotzdem der Hinweis: Denkt beim nächsten Update an Eure Kunden, die Rechnungen an Firmenkunden schreiben müssen!