Mehrere Vereine

  • ..schon mal versucht, eine dem Programm an Stelle der bearbeiteten wieder eine leere Datenbank unterzuschieben und dann (wenn der Aufwand vertretbar ist) durch Kopieren/Rücksichern zwischen den Datenbanken vor dem Programmstart zu wechseln?
    ACHTUNG: Auf jeden Fall vorher Daten sichern und auch mal die Rücksicherung testen, damit ein Datenverlust ausgeschlossen werden kann!
    Ich finde es auch schade, dass nicht mehrere Vereine im Sinne einer Mandantenverwaltung unterstützt werden.

  • Hallo,
    mit dem Vereinsverwalter 3.0 habe ich auch zwei Vereine auf einem PC verwaltet. Unter Programme/ Buhl zwei Ordner anlegen (z.B. Verein1 und Verein2) dann Mein Verein (zweimal) in die jeweiligen Ordner installieren. Dann Verküpfungen zur MV.exe Datei (Mein Verein 1.Verein) erstellen und auf den Desktop legen. Für den 2. Verein wiederholen.
    Beim Vorgängerprogramm hat das problemlos geklappt. Für das Backup ebenfalls zwei Ordner anlegen.
    Könnte so klappen.
    Gruß
    giax

  • Das habe ich auch probiert, aber das geht nicht !


    Das Programm erwartet die Datenbank in der Stelle wo installiert ist, das muss irgendwie in der Registry abgelegt sein.


    Ich habe auch versucht nach der Installation das Programmverzeichnis 2 mal zu kopieren und dann das Originalverzeichnis zu löschen, dann startet
    das Programm zwar jedes mal, meldet aber das die Datenbank nicht
    verfügbar sei, dass muss also irgendwie in der Registry verankert sein.
    Ich habe aber den Key auch noch nicht gefunden.


    Es würde als nur ein Dirty-Hack bleiben, das man den Binärcode patcht
    und das wäre nicht gerade legal.
    Schade eingentlich - dumm gelaufen und verarscht von Buhl muss man
    das Programm für beide Vereine doppelt kaufen.


    Gruss,
    Bernd

  • ..also in meinem Verzeichnis C:\Program Files\Buhl\Mein Verein 2008\DB gibt es die DB0.FDB, DB1.FDB und eine DBleer.FDB. Die DB1 ist die "Mein Verein"-Datenbank, die DB0 die "Demo"-Datenbank. Möchte man also für einen zweiten Verein eine leere Datenbank anstelle der Demo-Datenbank haben, so liegt es nahe, bei gestopptem MV-Programm die DB0 umzubenennen, die DBleer im Verzeichnis zu kopieren, die Kopie dann DB0 zu nennen und das Programm zu starten. Na?
    Achtung: zuerst Datensichern! Keine Gewähr... Probiers mal aus...