Grundstücksgemeinschaft 3 statt 2 Personen

  • Hallo Zus.,


    wie kann ich drei Miethauseigentümer in die Steuererklärung einbauen?


    Das Miethaus gehört 1/4 Vater, 1/4 Mutter, 1/2 Sohn. Also die eine Hälfte der Eltern, die andere dem Sohn.


    Die "Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung" werden über Einkommensteuererklärung des Vaters erledigt.
    Das Wiso-Sparbuch lässt aber nur zwei Eigentümer bzw. Anteile zu, also 50 % Vater und 50 % Mutter.
    Wie baue ich noch den Sohn ein, also 25 % Vater/25 % Mutter / 50 % Sohn?


    Hat jemand eine Idee, wie ich alle drei Beteiligten einbauen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Für diese Grundstücksgemeinschaft muss zuerst einmal eine gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung erstellt werden.


    Der Überschuss für jeden Einzelnen fließt dann als Beteiligungseinkünfte in die jeweilige Einkommensteuererklärung ein und ist dort als ein Betrag anteilig auf der Anlage V einzutragen.

  • Ah, danke. Also vor Beginn der grundlegenden Einkommenssteuererklärung ist diese "gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung" auszufüllen.
    Die Formulare FE1 und FB habe ich immer manuell vom Finanzamt ausgefüllt, da ich es im Wiso-Programm nicht raffe.


    Nun habe ich im Wiso-Sparbuch die "Gesonderte und Einheitliche Feststellung" mit drei Beteiligten ausgefüllt.
    Unter "A - Allgemeine Angaben - 4. Angaben zu den Feststellungsbeteiligten" habe ich die drei Personen auch mit ihren Anteilen eingegeben, also 1/4, 1/4 u. 1/2.


    Problem:
    Unter "D. Aufteilung auf die Beteiligten" - "Aufteilung der Anteile der Beteiligten" sind fälschlicherweise alle drei mit jeweils "1/3" angegeben.
    Der schwarze Punkt ist auf der ersten Position "Gleichmäßige Aufteilung unter den Beteiligten" mit "1/3" pro Beteiligtem. Es ist alles hellgrau, also unveränderlich. Ich müsste aber den Punkt irgendwie auf "Aufteilung nach Bruchteilen" oder "Aufteilung nach prozentualen Anteilen" setzen können, doch das geht nicht, da diese Optionen hellgrau und inaktiv sind.


    Irgendwie frisst es meine Aufteilungs-Eingaben nicht richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Programm verteilt von sich aus zunächst mal die Anteile aller Beteiligten zu gleichen Teilen; in Eurem Fall also zu je einem Drittel. Das lässt sich aber ändern (ist aber etwas kompliziert):


    Programm öffnen. Dann links auf "Feststellungserklärung" klicken. Wieder links auf "Aufteilung auf die Beteiligten". Nun in der Mitte "Aufteilung der Anteile der Beteiligten" anklicken.


    Nun auf den blauen Button zum Text "Bei Änderung der Beteiligungsquote im Wirtschaftjahr/geänderte Beteiligungsquoten" klicken.


    In der nun geöffneten Maske in dem kleinen Kreis vor dem Text "Aufteilung nach Bruchteilen" mit dem Mauszeiger einen Punkt setzen.


    In dieser Maske erscheinen unten nun alle Beteiligten. Durch Anklicken der einzelnen Beteiligten (werden blau hinterlegt), lässt sich dann die Aufteilung in den Eingabekästchen (unten) nach Bruchteilen ändern, z.B. Vater 1/4, Mutter 1/4, Sohn 1/2.


    Nun ist auch automatisch die Anlage FB erzeugt. Die Anlagen FE1 und die Anlage V werden dann erstellt, wenn die Eingaben (Einnahmen/Ausgaben) zur Vermietung eingetragen sind.

  • Fortsetzung zum Thread:


    Grundstücksgemeinschaft 3 statt 2 Personen



    Feststellungserklärung - Aufteilung nach Beteiligten - Bruchteile ändern



    Hallo,


    Sachverhalt: 3 Beteiligte bei Mieteinnahmen.


    wie kann man von 1/3, 1/3, 1/3 auf 1/4, 1/4, 1/2 abändern?


    Die zur Auswahl stehenden Punkte sind hellgrau, in dem Menü "Aufteilung nach Bruchteilen, Prozentteilen" usw. lässt sich nix ändern, das Programm verteilt starr auf jeweils 1/3.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eigentlich könntest Du die Aufteilung des Programms in der Anlage FB so stehen lassen wie vorgegeben. Das FA interessiert nämlich hauptsächlich nur für die Verteilung der Einnahmen und Ausgaben der einzelnen Beteiligten in der Anlage FE1. Möchtest Du das aber trotzdem ändern, so musst Du folgendes tun:


    Programm öffnen. Dann links auf "Feststellungserkärung" klicken. Dann wieder links auf "Aufteilung auf die Beteiligten" klicken. Nun in der Mitte auf "Aufteilung der Anteile der Beteiligten" klicken.


    In Mitte: Auf den blauen Button zum Text "Änderung der Beteiligungsquoten" klicken.


    In der offenen Maske nun auf die blau unterlegte Zeile zum Text "Aufteilungszeitraum" doppelklicken.


    In neuer Maske links in den Kreis vor dem Text "Aufteilung nach Bruchteilen" mit dem Mauszeiger ein Pünktchen setzen. Die Frage des Programms mit "Ja" bestätigen.


    In der neuen Maske ist nun der Name des 1. Beteiligten blau markiert. Dazu ganz unten den Bruchteil von 1/3 z.B. in 1/2 ändern.


    Danach mit dem Mauszeiger den Namen des 2. Beteiligten markieren und unten jetzt 1/4 eintragen; nun noch mit dem 3. Beteiligten auch so verfahren. Danach die Änderungen speichern.


    Jetzt das Formular FB anzeigen lassen und kontrollieren, ob die gewünschten Aufteilungsquoten so stimmen bzw. richtig geändert wurden.