Buchungszuordnung - Frage

  • Hallo,
    habe festgestellt das mir Buchungen im Kontoblatt bei meiner Bank fehlen. Worann könnte es liegen? Ich lade alle Buchungen von der Bank ins Programm, dann im Zahlungverkehreingang weise ich alles zu. Hauptsächlich fehlen mir dann die Einahmen aus meinen Rechnungen. Ich habe aber die OPs jeweils aufgelöst. Ist das richtig das ich bei den Feldern Adressnummer und Buchungskonto die selbe Nummer eingeben muß?


    Gruß Thomas

  • Zitat von "shahinien"

    Hallo,
    habe festgestellt das mir Buchungen im Kontoblatt bei meiner Bank fehlen. Worann könnte es liegen? Ich lade alle Buchungen von der Bank ins Programm, dann im Zahlungverkehreingang weise ich alles zu. Hauptsächlich fehlen mir dann die Einahmen aus meinen Rechnungen. Ich habe aber die OPs jeweils aufgelöst. Ist das richtig das ich bei den Feldern Adressnummer und Buchungskonto die selbe Nummer eingeben muß?


    Gruß Thomas


    Hallo Thomas,
    nein, ist nicht richtig. Entweder Adressummer oder Buchungskontonummer.


    beim > Banking > Zuordnungen...
    Bei Personenkontobuchungen die Adressnumer (nichts bei Buchungskontonummer)eintragen, und bei Belegnummer die Belegnummer 1 des OP. Anschliessend den OP aus der Liste unten auswaehlen (zuordnen).


    Bei Sachkontobuchungen nur die Kontonummer eintragen und den Haken bei "nur Buchungssatz erzeugen" wenn Du direkt auf ein Konto buchst und nicht ein Personenkonto ansprichst.


    Welches Bankonto ist denn bei Dir unter > Kontoauszuege im Feld Hausbank? Das richtige?


    Hast Du folgendes auch gemacht? Denn das war noch nicht alles.


    Bei > Banking > Zuordnungen > im rechten Feld Button "Zuordnungen buchen". Alle Standardeinstellung in den folgenden Abfragen so lassen.
    Anschliessend wechsele zu > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > rechts Register Hauptbuch und stelle die richtige Periode und GJ ein > unten Taste "Plus" > Buchungssaetze einlesen > von Auftrag einlesen. Anschliessend nach einer Mandnantensicherung unten rechts Taste "Buchungslauf".
    Dann erst sind die Buchungen aus dem Banking verarbeitet und erscheinen auf den Kontenblaettern.
    Die OP's brauchst Du nicht (manuell) aufzuloesen, das geschieht automatisch beim Buchungslauf, sofern Belegnummer1, Debitorennummer und Rechnungsbetrag mit dem OP uebereinstimmt.

  • Hallo Thomas,


    noch ein Nachtrag.
    Dass Du unter > Meine Firma > Bearbeiten > Register "Bankverbindungen", Deine Bankverbindung markieren, Taste Aendern. Im neuen Fenster unter Register "Fibu" auch die Fibukontonummer Deiner Bank eingetragen hast, davon gehe ich aus.

  • Zitat von "shahinien"

    Ok. Danke...
    das erklärte funktioniert. Vielen Dank.


    Und wie soll ich nun mit meinen "Verschwundenen" Vorgängen verfahren?
    Im Hauptbuch manuel buchen? Kunde gegen Bank?


    Gruß Thomas


    Hallo Thomas,
    zuerst pruefe einmal unter > Buchhaltung > Kontenanalyse bei Deinen Personenkonten, welches Gegenkonto dort genannt genannt ist. Wird ja wohl etwas stehen?
    Wenn ja, die Buchungen vom Gegenonto auf Dein richtiges Bankkonto umbuchen.
    Wenn nein, wie Du sagst, im Hauptbuch manuell buchen.