Abgabe Elster: Druckt nur komprimierte Steuererklärung, keine Anlagen?

  • Hallo,
    ich will meine Steuererklärung per Elster (ohne Signatur) abgeben und auch Anschreiben, Anlagen etc. mit ausdrucken. Die komprimierte Steuererklärung kommt auch noch raus aus dem Drucker. Danach ist der Drucker in Vista nicht mehr verfügbar und Anschreiben & Anlagen kommen nicht mehr raus. Der Dienst "Druckerwarteschlange" läuft nicht mehr. Ich meine das selbe Verhalten schon letztes Jahr festgestellt zu haben. Installation unter XP mit Free PDF war damals die Lösung, aber langsam wirds ein bisschen aufwändig.


    Drucke ich mit dem WISO PDF Creator hängt sich das Program auf (keine Rückmeldung) wieder nach der Elster-Erklärung.


    Mein System: Vista 64 Ultimate SP2, Drucker Lexmark C500N (Netzwerkdrucker).


    Ist das Problem bekannt, das das Steuersparbuch die Druckerwarteschlange abschiesst? Gibs ne Lösung? Funktioniert hats dann letztendlich mit dem Adobe PDF Creator, aber das haben sicher die wenigsten...

  • Hallo,


    leider habe ich auch keine Lösung parat, aber der Fehler tritt auch bei mir auf.
    Ich habe die Daten per "ELSTER mit Signatur" verschickt. Der anschließende Ausdruck (auf HP 930C) funktionierte nur für die beiden ersten Dateien (PDF) ordnungsgemäß, aber nicht für die dritte und letzte Datei (Anhänge, Format ??). Bei mir kamen die Ausdrucke nur Auszugsweise und mit sehr großen Zeichen. Es sah so aus, als sollte das Dokument auf DIN A3 passen.
    Auch der Versuch direkt aus den Formularen zu drucken verlief immer mit dem gleichen Ergebnis. Die "Druckerschlange" hing sich dabei aber nie auf.
    Der Versuch dann über den PDF Converter zu "drucken" führte dann zu dem schon beschriebenen Phänomen mit hängendem Programm (keine Rückmeldung).
    Abhilfe schuf bei mir auch nur der Umweg über einen anderen PDF Erzeuger (Pagemanager) der glücklicherweise bei meinem Scanner beigelegt war.


    Mein PC läuft auch mit VISTA64 (Home Premium) SP2.


    Ein Anruf bei der Hotline schaffte leider keine Klarheit, bzw. Behebung.
    Ich werde der Sache erst mal nicht weiter nachgehen, hoffe aber, daß die nächste Version des Sparbuchs ist in der Hinsicht wieder stabiler wird. Mit älteren Versionen hatte ich solche Probleme nicht (allerdings auf XP oder Windows 2000).