HBCI Kartenleser für 64Bit Windows gesucht

  • Hallo,


    ich teste gerade den Windows 7 RC in der 64Bit Variante und wie erwartet kann ich aufgrund fehlender Treiber mein altes Chipdrive micro 110 (seriell) nicht mehr betreiben.


    Gibt es hier Erfahrungswerte mit USB-Kartenlesern (gerne auch Klasse 3), die unter XP oder Vista 64 Bit gut funktionieren?
    Wie sind eigentlich generell die Erfahrungswerte mit MG2009 unter 64Bit OS?


    gruß anderl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo anderl,


    ich arbeite mit VISTA64 auf einem Laptop und kann den Reiner-SCT cyberjack ecom nur empfehlen. Unter dem Win7 RC 64bit hatte ich soweit auch kein Probleme (und da der Treiber für alle Modelle identisch ist, sollte das auch für die anderen Reiner-SCT-Geräte gelten).
    MG ist es egal ob es unter 64 oder 32bit läuft.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich SaSue nur zustimmen. Reiner SCT Cyberjack e-com funktioniert unter Vista Ultimate 64bit allerbestens. Gibt wohl mittlerweile auch eine modernere "plus"-Version.

  • Hallo Sandro,


    danke für das Feedback.
    Nachdem auch meine Versuche, das alte Chipdrive micro im XP-Modus von Win7 zu aktivieren, ebenfalls fehlgeschlagen* sind, werde ich wohl oder übel tatsächlich in ein neues Gerät investieren müssen...


    Ob des Preises des von Dir genannten cyberjack ecom (ca. 90 €), bin ich wieder am grübeln, ob der Mehrpreis ggü. einem Klasse 2 Gerät wie dem Cherry SmartTerminal ST-2000U (ca 40 €) gerechtfertigt ist.
    Was bringt dieses Secoder tatsächlich? Ist da was absehbar mit echtem praktischen Nutzen für mich als Kunden?


    gruß anderl


    *) Im XP-Modus läßt sich zwar der XP-Treiber für das micro 110 installieren und das Gerät wird auch vom Betriebssystem sauber erkannt. Aber weder MG noch die im Treiber-Paket enthaltenen Test-Tools können mit dem Leser kommunizieren. Ich vermute, dass in der Virtuellen Maschine der PS/2-Port der Wirtsmaschine, an dem das Chipdrive ja ebenfalls angestöpselt ist, nicht weitergereicht wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo anderl,


    Ob des Preises des von Dir genannten cyberjack ecom (ca. 90 €), bin ich wieder am grübeln, ob der Mehrpreis ggü. einem Klasse 2 Gerät wie dem Cherry SmartTerminal ST-2000U (ca 40 €) gerechtfertigt ist.
    Was bringt dieses Secoder tatsächlich? Ist da was absehbar mit echtem praktischen Nutzen für mich als Kunden?


    SECODER - wenn es den tatsächlich mal von den Banken unterstüzt wird - ist die sicherste aller Chipkartenvarianten, da hier die Transaktionsinformationen um Kartenleserdisplay angezeigt werden. D.h. du bekommst im Kartenleser nochmal die Bestätigung, dass das was du unterschreibst auch das ist, was du ausführen willst.


    Den ecom habe ich nur Beispielhaft genannt. Den Reiner-SCT secoder gibts schon für ~45 EUR. Und die 5 EUR Aufpreis zu einem Klasse 2 Leser würde ich in Kauf nehmen.


    Zitat

    *) Im XP-Modus läßt sich zwar der XP-Treiber für das micro 110 installieren und das Gerät wird auch vom Betriebssystem sauber erkannt. Aber weder MG noch die im Treiber-Paket enthaltenen Test-Tools können mit dem Leser kommunizieren. Ich vermute, dass in der Virtuellen Maschine der PS/2-Port der Wirtsmaschine, an dem das Chipdrive ja ebenfalls angestöpselt ist, nicht weitergereicht wird.


    Treiber lassen sich m.W. nur schlecht im XP-Modus betreiben. Den PS/2 Port würde ich als Ursache ausschließen, der dient m.W. nur zur Stromversorgung.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Sandro,

    SECODER - wenn es den tatsächlich mal von den Banken unterstüzt wird -

    das war genau das, was ich hinterfragen wollte: ist denn eine breite Unterstützung des SECODER-Standards durch die Banken überhaupt absehbar?

    Zitat

    Den ecom habe ich nur Beispielhaft genannt. Den Reiner-SCT secoder gibts schon für ~45 EUR. Und die 5 EUR Aufpreis zu einem Klasse 2 Leser würde ich in Kauf nehmen.

    Ja, hab ich jetzt auch gesehen, bzw. auch der Kaan Tribank für 40,- € scheint 64bit-Treiber mit zu bringen. Ich denke zwischen den beiden werde ich mich wohl entscheiden.


    gruß anderl

  • So, jetzt habe ich mich für den Kaan Tribank entschieden (war schneller zu bekommen als der ReinerSCT) und schon bereue ich die Wahl!


    Der Leser funktioniert im Prinzip, aber er unterstützt die sichere PIN-Eingabe am Gerät selbst nicht!!!


    Hat jemand eine Idee?


    anderl

  • Die Karte hatte ich schon im Leser drin. Auch der 2. Eintrag ohne "PC/SC" funktioniert nicht. Ich habe zum Test nochmal Vista32 gebootet und den Leser dort installiert. Da funktioniert auch die sichere PIN-Eingabe am Leser, so wie es soll.


    zum Vergleich mal das MG Testergebnis unter
    Vista/32: ... und Win7/64:


    Mir ist aufgefallen, dass unter Win7/64 ein Treiber von Microsoft für den Smartcard-Reader installiert wird, während unter Vista/32 ein Treiber von Kobil Verwendung findet.


    Vista-Treiber: ...und Win7 Treiber:


    Der Versuch, unter Win7/64 den Kobiltreiber per Hand zu zu weisen, führte zu einem Blue Screen.


    anderl

  • Unter Vista hat bereits der auf CD mitgelieferte Treiber (1.7.2008 ) zufriedenstellend funktioniert. Deshalb habe ich ihn gar nicht mehr upgedatet.


    Unter Win7 habe ich den neusten Treiber von der Kobil-Website (25.6.2009) installiert. Wie gesagt ohne Erfolg - es wird dennoch der MS-Treiber verwendet.


    Kobil habe ich bereits angeschrieben. Die Frage ist halt, ob ich abwarten soll, ob evtl. ein Treiber-Update kommt (oder auch nicht), oder ob ich versuchen soll, das Gerät gegen einen cyberjack secoder umzutauschen - sofern der zuverlässig unter Win7/64 funktioniert.


    gruß anderl

  • Ob der Reiner-SCT mit W7 RC (7100) in der 64Bit funtioniert, kann ich Dir nicht sagen. Ich persönlich würde aber mal den telefonischen Kontakt sowohl mit Kobil (klären Treiberinstallationsproblem bzw. erscheinen W7 Treiber) als auch mit Reiner-SCT (Problemstellung schildern, ggf. mit Hinweis auf Kobil Problem und fragen ob deren Gerät jetzt schon einwandfrei läuft) suchen.



    Falk

  • Den Kobil-Telefon-Support habe ich mir verkniffen - 2€ pro Minute ist mir zu heftig. Allerdings ist der email-Support hervorragend. Ich habe eben Antwort erhalten und mir wurde ein Vorab-Treiber zur Verfügung gestellt, der unter Win7/64 sauber funktioniert.


    gruß anderl