selektionen in kundenkarteien

  • Hallo zusammen,




    ich versuche gerade Wisio Kaufmann 2009 für einen KFZ-Tunig betrieb einzurichten und um z.b. Kennzeichen Baujahr etc unter den kundendaten zu speichern habe ich die funktino Selektionieren eingestellt und dann die felder demensprechend benannt brauche genau die 10 felder die mann dort eintragen kann. habe sie wie folgt beannt




    KFZ-Kennzeichen


    Fahrzeugtyp


    Baujahr


    Lacknummer


    TÜV-Eintragungen (ja oder nein per drop-down)


    KFZ-Schein (ja oder nein per drop-down)


    KFZ-Brief (ja oder nein per drop-down)


    AU/HU-Termin


    Schlüsselnummer zu 1.


    Schlusselnummer zu 2.




    dass sind die wichtigesten daten die wir so brauchen und für unsere Mechaniker in den Werkstattaufträge wiedergeben wollen .... das funktioniert auch alles einwandfrei nur hat mich die chefin gerade auf ein problem aufmerksam gemacht.




    Wir haben Kunden mit 2 oder mehr fahrzeugen und daher stellt sich die frage wie bewerkstellige ich das jetzt, den kunden zwei mal anlegen nur weil er zwei autos hat, wollen wir auch nicht - da z.b. ein kunde mit seinem firmen-fahrzeugpool bei uns ist, müssten wir diesen kunden 3 mal privat und 12 mal mit firmenwaagen anlegen.


    Jetzt habe ich überlegt mit dem "Infoblatt" im Auftrag zu arbeiten - Vorteil ich muss jeden kunden nur einmal anlegen NACHTEIL: wenn er jetzt mit dem firmenwagen A einmal kommt trage ich alles für diesen auftrag ein, kommt er dann mit privatwaagen A trage ich auch das wieder in den neuen auftrag ein - schön und gut, aber kommt er jezt wieder mit Firmenwaagen A muss ich die daten wieder alle neu eintragen, da die daten ja nur für den einen Auftrag gemacht wurden.




    ich wäre sehr um den ein oder andern tipp dankbar und freue mich auf jeden lösungsansatz




    mfg Freak of evil

  • Hallo freak of evil,


    nun mal nicht so draengeln, sind hier alles Freiwillige die hier Antworten und die haben auch etwas anderes zu tun.
    Naechstes mal gibt auf das Draengeln keine Anwort (von mir).:)



    jedes Fahrzeug eine Adresse, wobei die Adresse ja immer gleich bleibt, nur die Fahrzeug-Seektionsfelder aendern sich
    alle Fahrzeuge die ueber eine Rechnungsadresse abgerechnet werden derselben Buchungskontonummer zuordnen.

  • hallo nochmal, den tipp habe ich gestern total übersehen ..... werde nachher gleich mal einen testkunden anlegen und probieren, sorry ncohmal wegen dem gedrängel, aber ihr kennt das bestimmt, man sitzt im büro und mag das problem lösen und alleine kommen einem keine ideen mehr, darum habe ich mich hilfesuchend an euch gewendet