Zahlungen der Mieter - wohin?

  • Hallo,


    urplötzlich muss ich eine WEG bestehend aus 2 Eigentümern (einer davon bin ich selbst) mit jeweils 2 Wohnungen verwalten und bräuchte daher etwas Hilfe.


    Da ich das alles möglichst sauber handhaben möchte meine erste Frage:
    Wie wird es in der Regel mit den Miet- und Nebenkostenvorauszahlungen bei einer WEG gehandhabt? Überweisen die Mieter an die Hausverwaltung und diese überweist an die Eigentümer weiter oder überweisen die Mieter direkt an ihren Vermieter und dieser meldet die Zahlungseingänge an die Verwaltung um diese dort korrekt in der "Buchhaltung" verwalten zu können?


    Welches ist das beste Verfahren in Verbindung mit dem Hausverwalter?


    Gruß
    Peter

  • hallo,



    ich würde es so handhaben, dass die mieter direkt an die vermieter/eigentümer überweisen. die eigentümer hingegen zahlen monatlich ein hausgeld (für auslage umlagefähiger und nicht umlagefähiger nk, rücklagen, instandhaltungspauschale) per überweisung oder lastschrift an die verwaltung. so gesehen haben die mieter dann mit der verwaltung nichts zu tun.



    gruß


    plüschmops

  • Hallo,


    das hört sich gut an.


    Mittlerweile habe ich auch mit den Eigentümern gesprochen. Da die einen Ihre Mieteingänge selbst verwalten wollen, die anderen aber nicht, will ich nun folgendermaßen verfahren:


    Eigentümer, die Ihre Mieteingänge selbst verwalten:
    Mieter zahlt komplett an Vermieter/Eigentümer, der dann wiederum das Hausgeld (umlaghefähige und nicht-umlagefähige Kosten, ...) an die Hausverwaltung bezahlt.


    Eigentümer, die Ihre Mieteingänge nicht selbst verwalten:
    Mieter zahl komplett an die Hausverwaltung. Die Kaltmiete abzgl. Vorschuss für nicht umlagefähige Kosten, Rücklage, ... geht dann weiter an den Vermieter/Eigentümer.


    Wenn ich WISO-Hausverwalter richtig verstanden habe sollte diese unterschiedliche Verfahrensweise auch einfach abbildbar sein.


    Gruß
    Peter



    Danke.


    Gruß
    Peter