Verwaltung mehrerer Gebäude

  • Hallo zusammen,




    ich habe mir die WISO Hausverwalter 2010 Software angeschafft und möchte damit in Zukunft arbeiten.


    Allerdings habe ich schon beim Einrichten der Gebäude mein erstes Problem.


    Vielleicht hatte jemand ja schon ähnliches.




    Ich möchte mehrere Gebäude verwalten. Sie stehen alle nebeneinander und sind als ein Wohnblock zu verstehen.


    Einige Versicherungen sind auf die Gebäude aufgeteilt und ich kann so alles sehr gut trennen. Wäre da nicht die Tatsache, dass beide Gebäude über die gleiche Heizanlage versorgt werden oder die Abrechung für die Müllabfuhr. Somit ist die Trennung der Gebäude nicht so einfach.




    Wie sollte ich das Problem am besten angehen?




    EIn Gebäude oder zwei Gebäude?


    Wenn ein Gebäude, kann ich dann mehrere Verteilerschlüssel angeben, dass einmal die Rechnung nur auf die Wohungen 1-3 und die andere Rechnung auf die Wohungen 4-10 aufgeteilt wird?




    Wie macht es mehr Sinn? Alles zu einer Einheit oder gemeinsamme Rechnungen vorher manuell aufteilen?




    Vielen Dank.




    Gruß Martin

  • ich hole das thema noch mal hoch.



    auch ich will dieses machen .....


    2 gebäude


    mit je 6 wohnungen


    aber auf einem grundstück


    gemeinsamen versicherungen


    getrennte zähler bei wasser und strom


    ich bitte um hilfe oder anregungen zur umsetzung....danke

    Benutze : WISO Hausverwalter Prof. 2012 und Mein Büro

  • habe heute die info vom support bekommen :


    Die gebäudeübergreifende Erfassung von Kosten ist mit dem oben genannten Programm bedauerlicherweise nicht möglich. Zur Lösung Ihres Sachverhaltes empfehlen wir Ihnen, diese Objekte, als ein Objekt in dem oben genannten Programm zu hinterlegen.


    Für getrennte Kosten legen Sie bitte unter dem Menüpunkt "Daten erfassen > Stammdaten > Gebäude > abrechnungsrelevante Angaben > Umlageschlüssel (Verteilungsarten)" neue Umlageschlüssel an. Unter "Umlagekonten (Kostenarten) und Festlegung der Verteilung", legen Sie neue Umlagekonten an und versehen diese mit den entsprechenden Umlageschlüsseln.


    Unter "Daten erfassen > Stammdaten > Wohnungen/Einheiten > Anteile der Wohnung an den Umlageschlüsseln", hinterlegen Sie in den jeweiligen Schlüsseln den entsprechenden Wert. Bei den Wohnungen, die nicht an diesem Umlageschlüssel beteiligt sind, lassen Sie den Wert auf "Null" stehen.



    ------------------------------


    das geht mit normalen kosten wunderbar ....wenn auch aufwendig


    -------------------------------


    die zähler werde ich bald auch nochmal angehen und schauen was da geht

    Benutze : WISO Hausverwalter Prof. 2012 und Mein Büro

  • Mich, als Neuling, interessiert dieses alte Thema sehr. Denn ich habe auch das Problem:
    Ein physikalisches Gebäude mit 3 Heizanlagen. Eine für alle Wohnungen, eine für 2 Gewerbeeinheiten und eine für 1 Gewerbeeinheit.
    Ich muss deswegen also 3 HV-Gebäude anlegen.
    Da aber auch Kosten für das eine Gebäude erhoben werden (Grundsteuer, Wasser da ein gemeinsamer Hauptanschluss, ...) muss ich die dann drei mal erfassen.
    Ausserdem muss ich z.B. beim Wasser in jedem der drei HV-Gebäude virtuelle Abzugszähler anlegen, in denen ich die Verbräuche der jeweils anderen HV-Gebäude buche. Die Werte muss ich auch selber ausrechnen.
    Alles nicht gerade komfortabel.


    Warum kann man nicht bestimmte Kostenarten gebäudeübergreifend buchen?
    Ich stell mir das so vor, dass man zwar im HV verschiedene Gebäude (oder besser Gebäudeteile) anlegt. Aber dass man dann, wie bei den Umlageschlüsseln, eigene als Kopie der Systemkostenart erstellen kann. Bei jeder Kostenart legt man dann fest, für welche Gebäude sie gelten soll.
    Ich würde dann z.B. diese anlegen
    * Heizkosten Wohnungen
    * Heizkosten GE1+2
    * Heizkosten GE3
    * Wasser (alle)
    * Grundsteuer (alle)
    * ...


    Gruß
    Rolf

  • Achtung, die mit HV 2012 angedeuteten Schlüssel haben sich in der V 2017 geändert, dort geht es einfacher, wenn man einem Mieter etwas oder auch nicht berechnen muss.


    Wir hatten in einem anderen Beitrag ja schon einige Möglichkeiten besprochen, daher versuch es so wie angegeben, 3 Gebäude anlegen und die Kosten wie Grundsteuer entsprechend der Wohnfläche umlegen, dies mache ich komfortabel mit einer Excel-Tabelle.