Mieten automatisch verbuchen

  • Hallo zusammen!
    Ich bin ein Neuling im Umgang mit der Software WISO Hausverwalter 2010 und hätte eine Frage.
    Gibt es eine Möglichkeit, alle Mieten die hinter den einzelnen Wohnungen liegen, automatisch
    nach einer Vorlage in die Ein-/Ausgabe zu buchen.
    Ich stelle mir das so vor. Ich habe Miete hinter einer Wohnung angelegt inkl. Nebenkosten usw.
    und weise diese einem Mieter zu. Das geht jaohne Probleme. Jetzt möchte ich jeden Monat
    automatisch die Miete mit einer entsprechenden Aufteilung auf die einzelnen Konten gebucht haben.


    Geht das oder ist das völliger Quatsch?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!


    Gruß Markus

  • hallo,


    ja, das geht! gott sei dank, sonst würde ich wahnsinnig 8)


    klick auf "daten erfassen" und dann auf "einnahmen/ausgaben" (NICHT "einnahmen und ausgaben", was eine zeile darunter liegt). es erscheinen mittig die "assistenten". wähle "mieten und vorauszahlungen verbuchen". dann kannst du das entsprechende gebäude aussuchen und auf "weiter" klicken. rest erklärt sich eigentlich von allein. der assistent sucht alle mieten und vorauszahlungen, welche du schon an den wohnungen hinterlegt hast und die bisher noch nicht gebucht sind, heraus und listet sie dir auf. du kannst dann wählen, ob du alle oder nur ganz bestimmte davon buchen möchtest.


    gruß
    plüschmops