Wie buchen: Knappschaft, Handwerkskammer und Gebäudeversicherung?

  • Hallo,


    wie muß ich denn sie drei Sachen verbuchen?
    Meine Frau ist auf Minijobbasis bei mir beschäftigt, da gehen jeden Monat rund 50 Euro an die Knappschaft.
    Habe ich die letzten Monate auf Lohn gebucht, ist aber sicher fallsch.
    Dann bin zwangsweise in der Handwerkskammer, da habe ich jetzt eine Beitragsrechnung hier.
    Die Gebäudeversicherung (knapp 400 Euro) muß sicher aufgesplittet werden, da das ein
    altes Bauerngrundstück hier ist, was teilweise privat und teilweise firmenmäßig genutzt wird.
    Wei teile ich das auf, einfach halbe-halbe?


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    Dein Hausaufgaben musst Du schon allen machen. Also bitte mal einen oder mehrere Vroschalege wie Du etwas buchen wuerdest, dann diese hier schreiben und dann sehen wir weiter.
    Nenne dann auch den Kontenrahmen, sonst ist Hilfe schwierig


    1. Nur vorab, die knapp 50 EUR sind kein Lohn
    2. Beitraege buchst Du auf Beitraege
    3. zum Haus rechnest Du die m² aus die jeweils privat und geschaeftlich genutzt werden


    Nun lass mal Deine Buchungssatz-Vorschlaege hoeren

  • Hallo Franco,


    also mit der Gebäudeversicherung werde ich die Flächen mal abschätzen und dann den privaten Anteil
    auf 1860 (Grundstückaufwendungen privat) buchen und den Rest auf 2350 (Grundstücksaufwendungen).


    Der Beitrag für die Knappschaft besteht ja im wesendlichen aus Beiträgen zur Renten und Krankenversicherung,
    dann ist da noch eine Pauschsteuer enthalten und noch ein paar Kleinigkeiten.
    Also 1822 (Krankenversicherung) und 1821 (Rentenversicherung) da buche ich auch meine Beiträge.
    Aber was ist mit dem Rest?


    Kontenrahmen: SKR03


    Gruß Ralf

  • Hallo,


    ich habe noch mal die Unterlagen von Steuerberater durchgesehen.
    Der hat eine gewerbliche Nutzung von 28 Prozent angenommen und hat folgende Konten angelegt:


    4280 / 1860 Grundstücksaufwand ohne Mehrwertsteuer (Gebäudeversicherung)
    804280 / 1861 Grundstücksauwand 7 Prozent
    904280 / 1863 Grundstücksauwand 19 Prozent


    Was die Zahl vor dem Konto bedeutet, erschließt sich mir nicht, steht so im Jahresanschluß.
    Wie er die Grundstückssachen im einzelnen gebucht hat, kann ich nicht nachvollziehen, die Versicherungssumme
    erscheint im Vohrjahr unter der entsprechenden Rubri gar nicht, auch nicht eine Teilsumme.


    Bis 2000 war jeden Monat immer ein Buchungsjornal dabei, so das man alles nachvollziehen konnte,
    in den letzten Jahren leider nicht.


    Gruß Ralf

  • ...meinst du nicht, dass ein Steuerberater für dich die bessere Lösung ist.
    Ist aber nur als Ratschlag zu verstehen.
    MfG Günter

  • Zitat

    meinst du nicht, dass ein Steuerberater für dich die bessere Lösung ist.
    Ist aber nur als Ratschlag zu verstehen.

    Hallo Günther,


    kann deine Ratschlag gut verstehen, das zu erklären ist aber eine lange Geschichte.
    Habe die Firma seit 20 Jahren und immer einen Steuerberater gehabt. In den letzten Jahren hat sich die
    Situation aber so verschlechtert, das ich nur die Möglichkeit hatte, die Firma dichtzumachen oder
    radikal Kosten zu reduzieren. Hatte mal 6 Beschäftigte, mittlerweile bin ich Alleinunterhalter.
    Mein Firmensitz ist direkt an der polnischen Grenze und das wovon ich lange gelebt habe wird immer mehr
    von polnischen Firmen erledigt.
    Zur Zeit läuft es aber erstaunlich gut aber den Steuerberater habe ich nunmal gekündigt.
    Meine Fragen klingen sicher oft recht hilflos, aber das das Finanzamt jeden Monat die Umsatzsteuer bekommt
    wird schon klappen. Den Jahresabschluß will ich nicht selber machen.
    Ich denke so verheerend sind die Sachen auch nicht, die ich bisher eingegeben habe. Im Winter läuft in
    meiner Firma gar nichts, da kann ich mich auch ausgiebig mit beschäftigen. Aber bis da muß ich erst mal
    über die Runden kommen.
    Ich habe letzten Winter wirklich daran gedacht, die Firma dichtzumachen, aber das würde bedeuten,
    das ich mein Grundstück aufgeben müßte (bin hier gebohren) und Harz 4 beantragen müßte.
    Hoffe, das ich das vermeiden kann, die Vorstellung ist für mich grauenvoll, aber wie schon geschrieben
    zur Zeit läuft es erstaunlich gut.


    Für mich sind die Fragen, die bisher beantwortet wurden eine große Hilfe :thumbsup:


    Vielen Dank für Eure Geduld, besonders am Franco.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    mit welchem Programm erstellst du denn die Lohnabrechnung für deine Frau?
    Wenn du z. B. den Kaufmann benutzt, müssen einmal alle Grundeinstellungen richtig vorgenommen werden, dann erzeugt das Programm die korrekten Buchungssätze.


    Du solltest dir aber darüber klarwerden, dass es bei deinen geringen (überhaupt vorhandenen?) Buchführungskenntnissen schwierig wird, wenn du alles allein machen willst.


    Die üblichen Betriebsausgaben werden in der Kontenklasse 4xxx gebucht, die Privatausgaben über 18xx.


    Wenn du also den Minijob verarbeiten willst brauchst du


    4130 Gesetzliche soziale Aufwendungen
    4190 Aushilfslöhne
    4199 Lohnsteuer für Aushilfen
    jeweils im Soll an Bank/Kasse wenn du nicht über das Lohnverrechnungskonto 1755 buchst.


    Den Beitrag Handwerkskammer buchst du S 4380 H Bank/Kasse.
    Die Hauskosten müssen nach dem vorgegebenen Verteilungsschlüssel gebucht werden
    28 % auf 4280/Geldkonto
    72 % auf 1860/Geldkonto


    Die Unterteilung des privaten Anteils auf mehrere Konten wirst du nicht brauchen, könnte nur zu Verwirrung führen.
    Die Zahlen vor den Sachkonten sind die Datev Steuerschlüssel.
    08 steht für 7 % Vorsteuer
    09 steht für 19 % vorsteuer


    Viel Erfolg!

  • Hallo Ralf,
    habe meinen Beitrag geloescht, da Eva-Maria sich hier angesprochen fuehlte und es ausreichend erklaert hat.
    Ich halte nichts davon Dinge nochmals zu erklaeren.


    Du machst es schon richtig und kannst diese Dinge gut alleine bewerkstellingen.


    Wenn Du Fragen hast, hier im Forum bekommst Du sicher Anworten, die Dir auch weiterhelfen :)


    Viel Erfolg weiterhin, Du wirst es schaffen, ich Drueck Dir die Daumen.