Unterschiedliche Kostenverteilung - wie?

  • Hallo,


    bei den Müllabfuhrkosten gibt es in der von mir zu verwaltenden WEG folgenden Beschluss:


    2 Mülltonnen a 80 Euro
    Mülltonne 1 wird auf die Einheiten 1 und 2 nach PersonenxTage aufgeteilt.
    Mülltonne 2 wird auf die EInheiten 3 und 4 nach qm aufgeteilt.


    Schaffe ich das über die Aufteilungsschlüssel oder muss ich zwei Müllabfuhrkonten mit den jeweils unterschiedlichen Verteilschlüsseln anlegen und die Kosten jeder Mülltonne dort getrennt verbuchen?


    Gruß
    Peter

  • hallo,


    ich denke schon, dass dies über die umlageschlüssel zu lösen ist. allerdings hatte ich so einen fall praktisch noch nicht. du kannst zum einen am gebäude unter "stammdaten - gebäude - umlagekonten und festlegung der verteilung" beim umlageschlüssel müllabfuhr eine variante hinterlegen und anschließend an den betreffenden einheiten/wohnungen eine andere (abweichende) variante wählen. letzteres zu finden an der einheit/wohnung unter "vom gebäude abweichende zuordnung der umlageschlüssel zu den konten". vielleicht probierst du erstmal am musterfall ein bißchen was aus :)


    gruß,


    plüschmops

  • Hallo,


    folgendermaßen habe ich es nun gelöst. Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee:


    2 neue Umlagschlüssel angelegt:
    Müllabfuhr Whg. 1 + 4, Typ Wohnfläche, Einheit m²
    Müllabfuhr Whg. 2 + 3, Typ Personen x Tage, Einheit P x T


    2 neue Umlagekonten angelegt:
    4031, Müllabfuhr Whg. 1 + 4, Kategorie Nebenkosten umlagefähig, Umlageschlüssel Müllabfuhr Whg. 1 + 4
    4032, Müllabfuhr Whg. 2 + 3, Kategorie Nebenkosten umlagefähig, Umlageschlüssel Müllabfuhr Whg. 2 + 3


    Bei den Wohnungen gebe ich zu den Umlageschlüsseln folgende Anteile an:
    Whg. 1
    Müllabfuhr Whg. 1 + 4, 120 m²
    Müllabfuhr Whg. 2 + 3, 0 Personen
    Whg. 2
    Müllabfuhr Whg. 1 + 4, 0 m²
    Müllabfuhr Whg. 2 + 3, 2 Personen
    Whg. 3
    Müllabfuhr Whg. 1 + 4, 0 m²
    Müllabfuhr Whg. 2 + 3, 1 Personen
    Whg. 4
    Müllabfuhr Whg. 1 + 4, 80 m²
    Müllabfuhr Whg. 2 + 3, 0 Personen


    Die Müllgebühren buche ich dann als Splittbuchung jeweils hälftig verteilt auf die Konten Müllabfuhr Whg. 1 + 4 und Müllabfuhr Whg. 2 + 3.


    Eine Probeabrechnung hat genau das ergeben, was ich erwartet habe und wie es sein soll. Vielleicht geht es aber ja doch einfacher.


    Gruß
    Peter