Zeitraum bei Abschlagszahlungen

  • Hallo,


    was muss ich beim Erfassungen von Abschlagsrechnungen beim Zeitraum eingeben:


    z.B.:
    Monatlicher Abschlag Müllabfuhr
    Zeitraum 01.01.2009 - 31.12.2009 oder das Monat, für das der Abschlag ist?


    Gruß
    Peter

  • hallo,


    ich buche das in einzelbeträgen (also zb statt einmalig 1200 euro für jeden monat 100 euro) stets am monatsanfang. am besten buchst du über "vorlage" (zu finden unter "einnahmen/ausgaben"). dort erstellst du quasi EINE vorlage für EINEN monat und machst erst ein kreuz bei "nebenkostenabrechnungszeitraum" und klickst dann auf "vorlage regelmäßig erzeugen". dort kannst du dann das datum der ersten (01.01.2008 ) sowie der letzten ausführung (01.12.2008 ) angeben. bei "intervall" wählst du "monatlich" aus.



    unter "intervall" findest du den punkt "regelmäßige einnahmen und ausgaben erzeugen" (blauer link). draufklicken und entsprechend auswählen, was du buchen möchtest. in der voreinstellung ist jede einzelne monatliche müllbuchung à 100 euro automatisch aufgeführt und angekreuzt. klick einfach auf "ok" und die müllgebühren werden für das ganze jahr komplett gebucht.


    das lässt sich auch gut am musterfall üben.




    gruß


    plüschmops

  • Jetzt muss ich diese Thema doch noch mal auf machen.


    Hat jemand eine Idee, warum im Musterfall bei den monatlichen Abschlagszahlungen für Wasser/Kanal/Niederschlag als Gültigkeitszeitraum jeweils das gesamte Abrechnungsjahr, bei den quartalsweisen Grundbesitzabgaben jedoch nur das betroffene Quartal angegeben ist?
    Beides sind doch Abschläge, einmal monatlich das andere mal pro Quartal.


    Gruß
    Peter