Kaltmiete an Eigentümer - wie buchen?

  • Hallo,


    ich möchte mit dem Hausverwalter sowohl die Miet- als auch WEG-Verwaltung machen und habe folgendes Problem:


    Die Mieter überweisen die Kaltmiete + NK-VZ + Heizkosten-VZ auf das Hauskonto. Von dort soll nun die jeweilige Kaltmiete abzüglich Instandhaltungskostenvorauszahlung an die Eigentümer überwiesen werden.


    Wie buche ich diese Auszahlung der Kaltmiete an die Eigentümer?


    Gruß
    Peter

  • Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es sich bei meinem Anliegen um die 'Mietweiterleitung' handelt.
    In der Auswertung 'Mietweiterleitung' finde ich auch eine Zeile 'Ausgezahlt (lt. Konto)'. Nur wie buche ich diese Auszahlung?


    Gruß
    Peter

  • die option "die miete und die vorauszahlungen des mieters werden vom hausverwalter eingezogen und an den eigentümer weitergeleitet" muss aktiviert sein. zu finden an der jeweiligen einheit des gebäudes unter "angaben zu den eigentümern" (auf "eigentümer" klicken). voraussetzung hierfür ist, dass das gebäude unter "WEG-verwaltung" oder "mieter- und WEG-verwaltung" läuft (nicht mieterverwaltung).


    gruß


    plüschmops

  • Genauso habe ich es auch gemacht.


    Nur wenn ich nun die Kaltmiete an den Eigentümer überweise, muss ich das irgendwo und irgendwie verbuchen, so dass das auch in der Auswertung 'Mietweiterleitung' erscheint. Aber wie?


    Gruß
    Peter

  • du buchst den entsprechenden betrag als ausgabe (am besten bastelst du eine vorlage, da es ja eine regelmäßige zahlung ist) unter buchungskonto 4810 (zahlungen an die eigentümer aus mieterweiterleitung).


    gruß


    plüschmops

  • Ein Konto 4810 gibt es bei mir nicht, auch wenn ich die nicht aktiven einblende.


    Wenn ich bei einer Buchung händisch als Kontonummer 4810 eingebe, wird der Eintrag beim Verlassen des Feldes durch 0 ersetzt.


    Versuche ich ein Konto 4810 neu anzulegen, so bekomme ich die Meldung, dass ein Konto mit dieser Nummer bereits vorhanden ist.


    ?????????????????????


    Gruß
    Peter

  • dafür habe ich dann auch keine erklärung. im musterfall existiert dieses konto sichtbar. ich habe aber eben mal versucht, die 4810 in einem meiner aktiven gebäude einzurichten und bekam die gleiche fehlermeldung wie du auch. nämlich, dass das konto schon existiert. das problem hatte ich schonmal, allerdings fehlten dort mit einmal ALLE buchungskonten und ich konnte kein einziges wieder einrichten (musste das ganze gebäude löschen und neu eingeben)


    gruß


    plüschmops

  • Habe gerade mal bei den Auswertungen einen Kontenplan des Gebäudes ausgeben lassen. Dort finde ich auch das Konto 4810 als inaktiv. Ich kann aber nirgends beim Gebäude auf das Konto zugreifen - auch wenn ich jeweils die Filter deaktiviere - und das Konto aktiv schalten.


    Gruß
    Peter

  • Problem gelöst:
    Im Hausverwalter 2010 ist das Konto 4810 inaktiv und kann nirgends aktiviert werden.


    Der Fehler wurde seitens der Hotline in meiner Datenbank korrigiert und wird, so die Aussage, mit dem nächsten Patch allgemein gefixt.


    Gruß
    Peter

  • Ja, Datenbank per Mail hin geschickt. Dort wurden die beiden Konten 4800 und 4810 aktiviert und dann wurde mir die Datenbank wieder zurück gemailt.


    Wenn ich sonst noch recht frustriert bin mit dem Programm (hat sich aber seit heute nach einem ausführlichen Telefonat mit Buhl-Data auch gebessert) fand ich das eine tolle Sache.


    Gruß
    Peter