[gelöst] Formatfehler bei Mahnung

  • Es ist ein Kreuz mit MB.
    Egal was man anfasst, man greift mit großer Wahrscheinlichkeit in den braunen Eimer.


    Die Abkürzung EUR ist die von der Internationalen Organisation für Normung in der ISO 4217 publizierte Norm für die Währung EURO, die im internationalen Zahlungsverkehr zur eindeutigen Identifizierung benutzt werden soll. Man sollte also davon ausgehen, dass es bei einem Programm wie MB in allen Bereichen verwendet werden kann. Pustekuchen! Als MB-Standard-Nutzer stößt man bereits bei dieser Selbstverständlichkeit an die Grenzen des Programmes.


    Stellt man also unter :arrow: Stammdaten :arrow: Meine Firma :arrow: Einstellungen :arrow: Grundeinstellungen :arrow: Währungskürzel & Preisformat EUR und hinter dem Betrag ein, dann bekommt man bei der Mahnung dieses tolle Ergebnis:

    Stellt man im Übrigen um auf vor dem Betrag dann ändert sich am Ergebnis nichts, weil MB die Einstellung ignoriert und das Währungszeichen weiterhin hinter den Betrag setzt.


    Als Standard-Nutzer hat man ja keinerlei Möglichkeit die tollen Buhlschen Formate zu korregieren. Für die Mahnungen bedeutet dies: Ab in die Tonne.


    Es ist wieder einmal das typische unsaubere Arbeiten von Buhl das sich durch das gesamte Programm zieht.


    Also wieder eine Email an den Support und wieder die Antwort: "Haben wir an die Entwickler weitergegeben." vom Support zur Kenntnis nehmen. Danach wieder Wochen, wenn nicht gar Monate warten, bis diese Selbstverständlichkeit einwandfrei funktioniert. Es ist ein Kreuz mit MB. :dash:

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Der Support hatte mir am 20.08.2009 mitgeteilt:
    "...möchten wir Ihnen mitteilen, dass der Sachverhalt mit großer Wahrscheinlichkeit schon im nächsten Update behoben wird. Das Update wird Mitte nächster Woche online gestellt. Sollte die Anpassung in der kurzen Zeit nicht mehr berücksichtigt werden können, wird dies im übernächsten Update korrigiert."


    Es gab inzwischen die Updates 8.00.00.247 und 8.00.00.248. Hatte heute wieder einen Mahnlauf und der Format-Fehler ist (leider) noch nicht behoben. Schade.
    Vermutlich wirds dann vor MB2010 nix mehr, da dort wohl einiges auf dem Gebiet der Formulare geschehen soll. Dann hoffe ich einmal, dass die Mahnung nicht vergessen wird.

  • Dazu nur folgendes : Wenn du einen Fiat fährst und hast ständig Ärger, ist die nächste Kutsche bestimmt nicht wieder ein Fiat, wenn du einen Drucker von Epson hast, ist der nächste Canon oder sonstwas, wenn du im Urlaub ein Hotel buchst und findest Kakerlaken, fährst du dann nächstes Jahr auch wieder da hin, nein. Das kann man fort führen mit deinem Zahnarzt, den du wechselst, Fußballverein oder oder oder.


    Wenn du mit MB mehr Zeit verbringst, als mit deinem Job und du nicht wechselst...die Antwort gib dir selbst.

  • @ khmcologne
    Verbesserungen können nur dadurch entstehen, dass man Mängel anprangert. Schade nur, dass Buhl so wenig Rücksicht darauf nimmt :cursing: .



    @ H-P
    Es ist zu einfach zu sagen, dann wechsle zu einem anderen Programm. Wenn man mit dem Programm bisher gearbeitet hat, möchte man nicht wieder bei Null anfangen. Das weiß auch Buhl und ruht sich darauf aus.


    Aber die User können Buhl zeigen, dass sie unzufrieden sind: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt Buhl per eMail mitzuteilen, dass man Mein Büro kündigt und die Ausgabe Mein Büro 2010 wegen mangelhafter Programmpflege nicht haben möchte. - Wenn möglichst viele User kündigen, wird das Buhl aufrütteln.


    Das Programm kann man jederzeit bei Buhl oder im Handel (evtl. sogar billiger) kaufen. Dann hat man keine Beeinträchtigungen, wenn man bei Mein Büro bleibt. Dafür hat Buhl aber einen höheren Verwaltungsaufwand durch Kündigung und Neuaufnahme und damit einen wirksamen Warnschuss erhalten!

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

  • @ khmcologne
    Verbesserungen können nur dadurch entstehen, dass man Mängel anprangert. Schade nur, dass Buhl so wenig Rücksicht darauf nimmt

    ...ich kann ruhigen Gewissens von mir sagen, dass ich auf sämtlichen mir zur Verfügung stehenden Kanälen mir den Wolf prangere und mir auffallende Fehler immer und immer wieder melde und aufzeige.

    Zitat

    Aber die User können Buhl zeigen, dass sie unzufrieden sind: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt Buhl per eMail mitzuteilen, dass man Mein Büro kündigt und die Ausgabe Mein Büro 2010 wegen mangelhafter Programmpflege nicht haben möchte. - Wenn möglichst viele User kündigen, wird das Buhl aufrütteln.

    Die Idee ist gut ...

  • Brummi was hält dich davon ab zu kündigen, bzw. ein Programm kündigt man nicht, wer geht schon Verträge mit einem Programm ein. Du kannst jederzeit deine Daten exportieren und dann wieder importieren.

  • Auch mit dem Update 8.00.00.251 wurde der Formatfehler nicht behoben.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Buhl hat mir nunmehr mitgeteilt, dass der Fehler spätestens in MB2010 behoben sein soll. Ob eine Berichtigung noch in MB2009 erfolgt, ist noch nicht entschieden.