Kostenarten in Nebenkostenabrechnung

  • hallo,


    spontan würde ich sagen, dass du an einigen einheiten/wohnungen möglicherweise eine andere zuordnung der umlageschlüssel zu den umlagekonten hinterlegt hast. normalerweise gelten ja die am gebäude hinterlegten umlageschlüssel auch für alle einheiten. es sei denn, man ändert manuell. und letzteres hast du doch für deine getrennten gebühren gemacht, oder? (müllgebühren? gartenpflege?).


    gruß


    plüschmops

  • Hallo,


    ja, richtig, ich habe Umlageschlüssel pro Wohnung angepasst, aber das sollte damit eigentlich nichts zu tun haben.


    Z.B.:
    Ich habe einen Umlageschlüssel 'Wohnung 1. OG' mit dem Typ Einheit und ein Konto 'Wohnung 1. OG'. Diesem Konto habe ich den Umlageschlüssel 'Wohnung 1. OG' zugeteilt. Bei dem Umlageschlüssel selbst habe ich bei Wohnung 1.UG, EG und 2. OG 0 und bei der Wohnung 1. OG 1 zugeordnet. Die Aufteilung erfolgt somit auch richtig.


    Das Problem:
    Unter den Nebenkosten erscheint in der Abrechnung die Kostenart 'Wohnung 1. OG' nur bei der Wohnung 1. OG (korrekt) und bei der Wohnung EG.
    Meines Erachtens müsste die Kostenart doch entweder bei allen Wohnungen erscheinen oder nur bei denen, die einen Anteil daran haben.


    Gruß
    Peter

  • Ursache erkannt und gebannt:


    Wird bei einem selbst angelegten Umlagenkonto der Defaultwert für die Aufteilung nicht explizit eingetragen, erscheint die Kostenart nicht auf der Nebenksotenabrechung der Wohnungen.


    Der Fehler soll laut Hotline auch mit dem nächsten Patch gefixt werden.


    Gruß
    Peter