Hypothekendarlehn

  • Werte Gemiende,


    als Forenneuling habe ich natürlich selbstverständlich die Suche bemüht, bin jedoch nicht so fündig geworden, das mein Problem gelöst werden kann. Ich hoffe, ich mache es nicht zu kompliziert beim Erklären...


    Ist-Zustand:


    In MG 2009 (noch in der Demovariante, da ich den Funktionsumfang mit anderen Finanzprogrammen vergleichen will) habe ich folgende Konten erfolgreich angelegt:


    - Girokonto bei der DKB
    - dazugehörige KK-Konten bei gleicher Bank von mir und meiner Frau.


    Die Umbucherei zwische KK (für "Automatengeld") und Girokonto funktioniert so wie gewünscht.


    Des weiteren habe ich eine dreigleisige Hausfinanzierung (Hauptdahrlehn bei der DSL-Bank, KfW Anteil über gleiche Bank und einen weiteren Baustein mit abweichenden Bedingungen über gleiche Bank).
    Die drei Bausteine sind im Modul Finanzierungspläne korrekt angelegt, Raten, Zins, Tilgung stimmen mit meinen Richtigen Daten überein.


    Nun kommt die DSL-Bank und Bucht jeden Monat geld ab, und zwar immer eine Abbuchung für zwei oder drei Dahrlehn.


    alle nicht KfW-Monate (als Beispiel) 1000 EUR (Aufteilung 800 EUR Hauptdahrlehn, 200 EUR Nebendahrlehn)
    Alle KfW Monate 2000 EUR ( 1000 KfW, Rest wie oben)


    Meiner Meinung nach müßte ich die Summen nun erst einmal in die einzelnen Teilbeträge aufsplitten und dann noch Zins und Tilgung Splitten um die Finanzierungsmodule Umzubuchen, das bekomme ich aber irgendwie nicht hin...


    Linus

  • Evtl. geht es mit zwei getrennten Regeln etwa nach dem Schema:


    Wenn Empfänger AB-Bank und Betrag = XY dann aufsplitten in 1. und 2.


    Zweite Regel: Wenn Empfänger AB-Bank und Betrag = NM dann aufsplitten in 1., 2. und 3.


    Oder noch weiter in Zins und Tilgung.


    Zu finden in der Regelverwaltung mit Regel neu anlegen.


    Falk

  • Die Antwort hilft mir leider nicht weiter, da bei einem Hypothekendarlehn Zins und Tilgung jeden MOnat wechselt. Nur der gesammtbetrag (Darlehn 1 und 2) bleibt gleich.
    Es gibt die Funktion "Kreditzahlung Aufsplitten", damit kann ich einen Teilbetrag richtig zuweisen, beim übrigen Rest (in meinem Beispiel also entweder 200 oder 800 EUR) geht das nicht mehr. Das ist genau die Funktion, die ich benötige, leider ist diese nicht ausreichend implementiert. Oder mache ich etwas falsch?


    Linus