UST §13b UStG bei Provisionen aus dem Ausland?

  • Hallo,


    ich arbeite mit Wiso Kaufmann 2009 und dem SKR04.


    Ich habe (Affiliate-)Provisionen aus dem Ausland auf mein Girokonto erhalten, in diesem Beispiel aus Schweden und Irland.
    Durch (oder trotz) die (der) Angabe der UST-ID erhalte ich die Auszahlungen ohne Umsatzsteuer.


    Fällt das jetzt unter §13b UStG? Ich hätte die Erlöse jetzt über das Konto:
    4337 - Erlöse aus Leistungen nach §13b UStG
    verbucht, leider kennt Kaufmann 2009 dieses Konto im SKR04 nicht.


    Kennt jemand ein anderes Konto, das ich dafür nutzen kann?


    Grüße,
    nhenning

  • Hallo nhenning,


    wegen, nicht trotz der Angabe Deiner gueltigen USt-IdNr. erhaelst Du die Gutschrift ohne entsprechen UST des Ausstellers der seine Sitz in einem EU-Mitgliedstaat hat.


    Das mag sein, dass das Konto fehlt, dann lege es neu an.
    Vergiss nicht, die Gliederungszuordnung manuell zu ergaenzen
    Steuerschluessel solltest Du auch erstellen, denn es sind "Leistungen" wie Du sagst und keine Waren.
    Anleitung fuer die Steuerschluessel Erstellung auf meiner homepage (SKR03) aber die Konten fuer SKR04 findest Du sicher.