Fehler beim Öffnen der Datenbank EDbEngineError

  • danke, jürgen, für die schnelle antwort. Auch das öffnen der backup db verursacht die gleiche fehlermeldung. in allen wiso mg vorgängerversionen lief der db wechsel immer reibungslos. Werde und kann vorerst mal mit diesem bug leben. Vieleicht wird er beim nächsten update behoben.

  • Ach, lässt sich die Datenbank nach Erhalt der Meldung öffnen? Probier mal ob du dann über "Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Sicherheit" die Verschlüsselung deaktivieren kannst. Falls das gelingt bekommst du von mir das das Tool.


    Meines Erachtens ist das ein Fehler in der lokalen Datenbank verursacht durch unsauberes Beenden, das lässt sich nicht einfach mit einem Update beheben.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Guten Tag,
    die Datenbank der Stick Edition lässt sich nicht mehr öffnen. Was für Tools gibt es zur Reparatur? (mgz)
    Habe lange Zeit und intensiv die 2009er Version genutzt aber das ist mir das erste Mal mit der 2010 Version passiert. Scheint wohl öfter vorzukommen, wenn ich mir die Posts durchsehe....


    Gruss


    O

  • die Datenbank der Stick Edition lässt sich nicht mehr öffnen. Was für Tools gibt es zur Reparatur? (mgz)


    Keines welches mit *.mgz-Dateien umgehen kann. Wende dich an den Support oder aktiviere eine der automatisch von MG angelegten Sicherungsdateien im Ordner Backup.


    Scheint wohl öfter vorzukommen, wenn ich mir die Posts durchsehe....


    Es gibt viele Situationen in denen eine Datenbank beschädigt werden kann. Die meisten, wenn nicht sogar alle sind wie in diesem Beitrag auf nicht ordnungsgemäße Verwendung (beenden durch den Taskmanager) oder fehlerhafte Hardware, z.B. ein defekter Stick zurückzuführen.


    Lies mal den Abschnitt "Typische Ursachen für beschädigte .mdb-Dateien" in KB209137. Dort sind die vier Hauptursachen für Beschädigungen aufgeführt.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • 'n Abend


    nun ist die Fehlermeldung auch bei mir aufgetreten, habe eine *.mgb Datei.


    Da verwechselst du was. Bei einer *.mgb handelt es sich um eine Datensicherungsdatei. Das Tool kann nur Datenbanken mit der Dateierweiterung .mgd verarbeiten. Das sind unverschlüsselte Datenbanken.


    Kannst Du mir das Tool auch zur Verfügung stellen? Danke.


    Gern.


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=138747#post138747


    Viel Erfolg
    Jürgen


    PS: gibt es einen besonderen Grund für die Beschädigung? Stromausfall, unsauberes Beenden vielleicht?

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •