EÜR 2008 // Kontobezeichnngen für folgende Ausgaben

  • Hallo zusammen,
    bin neu und habe jetzt angefangen für mein nebengewerbe GbR,die EüR per WISO 2008 zu machen.


    Evtl. könnt ihr mit weiterhelfen,da ich nicht siche bin wie ich folgende Geschäftsausgaben bezeichnen soll.
    Ich schreibe einfach mal die Punkte auf die mir auf der seele liegen
    Wir veranstalten Partys ( Eventmanagement ),und mieten dazu eine Disco.


    Wie nenne ich folgende Ausgaben ( welches konto :(



    1. - Auslagenersatz für Helfer,also Leute ( bekannte & Freunde ) die uns beim Auf und Abbau von Licht & Tonanlagen helfen ?? natürlich steuerfrei


    2. - Auslagenersatz für Künstler,DJ`s,Freunde & Bekannte die bei uns Auflegen,Musik machen ?? Ebenfalls steuerfrei


    3. - Anmietung von Licht & Tonanlagen via Fremdverleiher,Besteuert,per Rechnung


    4. - Ausgaben für Türsteher,Security,via Rechnung,Besteuert


    5. - Fahrtkostenersatz für Helfer ( Kilometergeld ) zwecks Flyerverteilen,Promotion für uns


    6. - gage für künstler,djs, via rechnung,steuerpflichtig






    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nach meinen Einschätzungen habe ich bishher folgende Konten verwendet :



    zu 1 & 2 : freiwillige soziale aufwendungen ( lohnsteuerfrei )
    zu 3 & 4 & 6 : Fremdleistungen
    zu 5 : Fahrtkostenersatz Arbeitnehmer



    Ggf. habt ihr ja bessere ideen.



    p.s. wir sind NICHT umsatzsteuerpflichtig


    Danke vorab für eure hilfe.