HV2010 - Mieteinnahmen verschiedenen Erlöskonten/Einnahmearten zuordnen ?

  • Guten Tag ins Forum,


    bei der Erfassung der Mietverträge kann man Kaltmiete und NK eingeben.


    Kann ich die Mieten von einzelnen Wohnungen direkt verschiedenen Erlöskonten zuordnen?


    In der Gebäudeverwaltung kann man wohl die Einnahmearten/Erlöskonten angeben, ändern und neu anlegen. Aber es wird die Kaltmiete immer auf 8100 gebucht und die NK auf Erlöskonto NK-Vorauszahlung.


    Ich habe ein Mietwohnhaus mit mehreren Stockwerken und wollte die Einnahmen auf verschiedene Erlöskonten buchen lassen (auch schon bei der Mieten-Sollstellung).
    z. B.
    Mieteinnahmen EG - Erlöskonto 8100
    Mieteinnahmen I. OG - Erlöskonto 8101
    Mieteinnahmen II. OG - Erlöskonto 8102


    Ich habe in der Stammdatenverwaltung nichts dazu gefunden.


    Jetzt habe ich erst mal die Buchungen über Vorlagen Einnahmen/Ausgaben erstellt. Aber ich würde gerne die Sollstellung schon entsprechend haben, damit bei der Zahlung der OP gleich ausgeglichen werden kann.


    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Vielen Dank


    Mit freundlichem Gruß


    Christl B.

  • Hier sind keine Zusatzkonten erforderlich, da die Mieten über 8100 automatisch den Personenkonten (Mietern) zugewiesen werden. Zusatzkonten bedeuten hier nur mehr Arbeit und zusätzliche mögliche Fehlerquellen