Allgemeine Ausgaben/Kirchensteuer: In 2008 erhaltene Zahlungen

  • Hallo,


    ich habe meine Daten aus Wiso Sparbuch 2008 übernommen. Meine Frau und ich haben die Art der Zusammenveranlagung gewählt. Im Punkt "Allgemeine Ausgaben / Kirchensteuer/In 2008 erhaltene Zahlungen" wurde bei mir automatisch ein Betrag von 82,15 Euro eingetragen.
    Auf der gleichen Seite wurde bei meiner Frau eine Nachzahlung in Höhe von 35,88 eingetragen.
    Zieht man die Summen ab, kommt man 46,27. Allerdings ist auf dem Steuerbescheid 46,36 ausgewiesen.
    Dazu habe ich 3 Fragen:
    1.) Woher kommen die Zahlen? Da wir Zusammenveranlagung gewählt haben, steht auf dem Steuerbescheid nur eine Zahl, nämlich 46,36. Mir ist unklar, warum ich eine höhere Steuererstattung als die tatsächliche bekomme und meine Frau eine Nachzahlung leisten muss. Also ich würde es schon gern nachvollziehen können.


    2.) Wie kommt die Abweichung zwischen Steuerbescheid und Programm zustande. Im 2008er Sparbuch wurde der Steuerbescheid korrekt abgeholt. Gibt es also einen Fehler in der Datenübernahme?


    3.) Wie gebe ich es richtig an? ICh würde den Betrag aus dem Steuerbescheid eingeben und einen von beiden Partnern zuordnen. Geht das so einfach?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Kirchensteuern werden seitens des FA centgenau abgerechnet. Schau mal auf den beiden Lohnsteuerbescheinigungen nach und prüfe, ob auch alle Cent-Beträge von Dir exakt in die Masken "Lohnsteuerbescheinigungen" bei Ehemann und Ehefrau übernommen wurden. In dieser Maske können dann evtl. auch nachträgliche Änderungen vorgenommen werden.