Wie Gesellschafts- oder Genossenschaftsanteile verbuchen?

  • Hallo


    ich bin mal wieder am verzweifeln: Wie verbuche ich einen Genossenschaftsanteil? Als Wertpapier? Als Sachwert? Irgendwie scheint nichts so recht zu passen. Hat da jemand einen Trick gefunden?


    Gruß


    Janus

  • Hallo Janus,


    ich habe dafür ein Haushaltsbuch mit dem Namen "Genossenschaftsanteile" eröffnet, auf das ich beim Kauf eines Anteils umbuche. Das Konto habe ich dann auf der Startseite in den Block "Meine Geldanlagen" einsortiert, wo es nun seit einigen Jahren unangetastet schlummert. In der Zahlungsverwaltung ist dann noch eine jährliche Planungsbuchung mit der geschätzten Dividende erstellt, die auf mein Girokonto ausgezahlt wird.


    Fehlt Dir bei dieser Lösung irgendeine Funktion?


    Gruß,


    Mort

  • Hi


    Naja, Funktionen direkt fehlen dabei nicht - ich finde nur schade, dass man dadurch, dass der Dividendenertrag nicht mit dem Grundwert verknüpft ist (wie bei einem Wertpapier) nicht einfach eine Gesamtübersicht hat, wie viel Ertrag der Anteil insgesamt erbracht hat...


    Danke jedenfalls für Deine Antwort. Eine ganz korrekte Lösung scheint es mithin nicht zu geben. Werde es dann wohl so machen wie Du.


    Gruß


    Janus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Janus,


    dann lege doch einfach ein Offlinedepot an, ein Wertpapiert "Genossenschaftsanteile" mit einer fiktiven WKN und erfasse einen Ankauf (X-Anteile zu Y-EUR)


    Dann stehen dir alle Möglichkeiten offen.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Jo, das wäre natürlich auch ne Möglichkeit, und unter Umständen gar die der Realität am nähsten kommende. Wäre gut, wenn es den Wertpapiertyp "Geschäftsanteil" gäbe oder so, oder gar einen Depottyp dafür. Ist ja nicht so als seien Genossenschaftsanteile etwas seltenes in dt. Haushalten. Und wie Du dargelegt hast wäre das ja eigentlich nicht sehr aufwändig. Einfach das bestehende Wertpapierdepot kopieren, wie ein Bargeldkonto auf "offline" zwingen und Umbenennen :).