Lagerbuchungen

  • Hallo,


    Frage zu folgendem Problem:


    Ich habe einen kleinen Weinhandel. Ab und zu kommt es vor, dass ich Kunden oder Bekannte eine Flasche Wein kostenlos zum Probieren gebe.
    Manchmal gebe ich eine Gratisflasche im Rahmen einer Bestellung dazu. Da ist die Lagerbuchung kein Problem, da ich die Flasche auf der rechnung als Gratisposten mit aufführe. => automatische Lagerbuchung.


    Wenn ich nun die flasche so hergebe oder ich ein Privatentnahme tätige, habe ich ja keine automatische Lagerbuchung.


    Wie kann ich eine Lagerbuchung erzeugen, bei der ersichtlich wird, wem ich die Flasche gegeben habe bzw. dass es sich um eine Privatentnahme handelt (auch wegen Finanzamt)?


    Danke!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    damit das Lager gebucht wird
    da erstelle doch eine Rechnung an Dich (VK=EK) und bezahle diese.
    Wenn Du eine Flasche gratis an einen Kunden gibst auch eine Rechnung aber mit 0,00EUR oder verwende die Vorgangsart Freier TypI/II aendere die Buchungsparameter (nur Lagerbuchung, keine Fibu) und die Bezeichnung fuer die Druckausgabe z.B. in "Musterlieferung".

  • Hallo Stefan,


    damit das Lager gebucht wird
    da erstelle doch eine Rechnung an Dich (VK=EK) und bezahle diese.
    Wenn Du eine Flasche gratis an einen Kunden gibst auch eine Rechnung aber mit 0,00EUR oder verwende die Vorgangsart Freier TypI/II aendere die Buchungsparameter (nur Lagerbuchung, keine Fibu) und die Bezeichnung fuer die Druckausgabe z.B. in "Musterlieferung".

    Hallo Franco,


    vielen Dank für Deine Hinweise.


    Da ich keine eigentlichen Rechnungen schreiben möchte (u.a. wegen Rechnungsnummerverbrauch) habe ich mir folgendes überlegt:
    Vorgangart Freier Typ I für Gratisgaben an Bekannte/Kunden
    Vorgangsart Freier Typ II für meine Privatentnahmen


    Nur: wo kann ich einstellen, dass die Fibu nicht genutzt werden soll sondern nur das Lager?
    Kann man dann auch eine "Rechnung" darüber drucken (wegen Dokumentation für's Finanzamt u.a.)?


    Anderes Problem:
    Ich habe seit kurzen zwei Lager. Wie kann ich bei der Rechnungserstellung bzw. bei der Bestellung einstellen, aus welchem Lager die Weine rausgenommen werden sollen?
    Welche Parameter müssen bei den lagern, ... gesetzt werden?



    Danke!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    gerne.
    Ja, mach das mit den Vorgangsarten Freier Typ.
    Wo Du die Paramter einstellst, dass kein Buchungssaetze erstell werden? Ich schrieb es bereits: in den Buchungsparametern.
    Du findest sie wie alle Paramter unter Verkauf > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Vorgaenge > Buchungsparameter.
    Kopiere einen vorhandenen (z.B. vom Angebot), benenne ihn entsprechend und aendere die Einstellung fuer Lager (Vorlage Lieferschein/Rechnung).
    Ordne dann diesen Parameter unter > Arten Deiner Vorgangsart zu.

  • Frage hat sich schon erledigt.


    Man muss sich nur ein wenig mit dem Programm beschäftigen :rolleyes:

    Hi Franco,


    soweit, so gut. Danke schon mal.


    Aber wie schaffe ich es, den Vorgang auch zu drucken? Unter "Drucken und Ok" erscheint nur "Bearbeiten..." und kein Formular. ?(