Kosten für Pflegeheim?

  • Hallo,


    am 01.04.08 wurde meine Mutter in ein Pflegeheim eingeliefert. In der Übergangsphase musste ich noch Kosten von 1.354 Euro selbst bezahlen bevor das Sozialamt und die Pflegekasse ab 01.06.08 aufgrund ihres geringen Vermögens und Einkommens alles übernahmen.
    Wo trage ich diese Ausgaben jetzt am besten ein?
    Rubrik Heimunterbringung, Unterstützung Bedürftiger oder sonstige außergewöhnliche Belastung? Vielen Dank für Ihre Antwort

    • Offizieller Beitrag

    In die Zeile 97 des Hauptvordrucks "Heimunterbringung" klicken und in der Maske dazu "von nahen Angehörigen" auswählen.


    Dazu werden aber nur gewisse Höchstbeträge anerkannt, trotzdem aber mal den von Dir geleisteten Gesamtbetrag eingeben. Auch wird das Einkommen der Mutter evtl. gegengerechnet. Belege für das FA der Steuererklärung beifügen.