Bei der Synchronisation der Vorgänge "WShopId" nicht gefunden. Und nun?

  • Hallo,
    ich habe wieder mal ein Problem...


    Habe letzte Woche meinen PC vollständig neu gemacht. D.h. wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt... Hbae daraufhin Kaufmann erneut installiert und meine Datensicherung geladen. Hat auch alles wunderbar geklappt. Jedoch habe ich jetzt Probleme beim Synchronisieren mit dem Web-Kaufmann. Den musste ich neu einrichten. Was auch geklappt hat, zumindest sagt er alle Verbiondungen sind OK.
    Wenn ich aber nun die Vorgänge Synchronisiere kommt die Fehlermeldung "Fehler bei der Synchronisation der Vorgänge Index "WShopId" wurde nicht gefunden"
    Habe daraufhin bei Buhl angerufen. Dort wurde mir gesagt ich sollle den Web Kaufmann einmal neu installieren. Dies habe ich nun getan. Das Problem tritt aber weiterhin auf!


    Wie schaffe ich abhilfe, oder wo kann ich nach dem Fehler suchen?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    Disse

  • Hallo Disse,


    hast Du bei der Erstellung Deiner Mandantensicherung auch den Haken bei "Indexdatei sichern" gesetzt?


    Pruefe dieses in einem Vorgang "Bestellung vom Kunden" unter Register Vorgaben unter Webshop.


    Ansonsten hier einmal lesen Sync-Abbruch bei Adressen und auch die anderen Vorgaben (Muster fuer Vorgang etc) pruefen

  • Guten Morgen, Danke für Deine Antwort aber ich glaube ich kann Dir nicht ganz folgen.


    Ob ich den Haken gesetzt habe weiss ich nicht. Wenn ich auf Datensicherung gehe macht mein Programm im Grunde alles automatisch ohne das ich irgendwas auswählen kann.


    Wie kann ich dieses in einem Vorgang im Webshop prüfen?


    Zudem wenn ich auf Konfiguration im Webshop gehe waren die ersten bei Häckchen bei Adresse nicht aktiviert. Unten bei Vorgänge habe ich auch nichts stehen...


    Gehört da was hin?


    Habe mal ein Bild zur Ansicht angehangen.


    Ach, und was vielleicht noch ganz interessant ist - die Adressen der neuen Bestellungen werden synchronisiert. aber halt die dazugehörige Bestellung nicht.
    Viele Grüße
    Disse

  • Hallo Disse,


    nur wenn Du eine "Schnelle Datensicherung" machst wird nichts abgefragt.


    Wo Du die ID im Vorgang findest habe ich beschrieben. Das Feld ist ausgegraut, also nicht editierbar.


    So wie Du es jetzt beschreibst ist es der fehlende Index.


    hast Du denn noch den alten Mandaten?


    Sage bitte genau welche Art der Sicherung Du gemacht hast, so schwer kann es doch nicht sein


    In der Konfiguration des Web Kaufmann sind alle Felder auszufuellen.

  • Hallo Franco,
    habe wohl die schnelle Datensicherung gemacht. Ich habe damals das Programm beendet und bin dabei auf Datensicherung gegangen.


    Zu der ID:
    Wenn ich unter Vorgänge => Bestellung vom Kunden und dann Vorgaben gehe. Steht bei mir lediglich:
    Atikelbezeichnung
    Historyvorgabe
    FiBu
    Nachkommastellen


    Von Webshop steht dort nichts.


    Habe lediglich noch die alte Sicherung die ich jetzt wieder geladen habe. Mehr habe ich nicht.


    Gruß
    Disse


  • Hallo Disse,


    dann ist das der Grund denn es muesste so wie auf dem screenshot und auch bei Deinen neuen Bestellung aussehen.
    Nur diese Feld kann man nicht ergaenzen oder aendern.
    Hast Du denn noch den alten Mandanten, nich tdie Datensicherung, sonder den aus dem Verzeichnis NT. Dort ein Ordner mit mand.1 oder mand.(name)

  • Hm, das klingt irgendwie nach arbeit....


    Denn so wie auf dem Screenshot sieht es nicht aus. Kann allerdings derzeit auch nur manuell Bestellungen eingeben da aus dem Webshop ja keine Vorgänge Synchronisiert werden.


    Den alten Mandanten habe ich nicht mehr. HAbe die Festplatte komplett formatiert und somit ist alles weg.


    Gibts denn noch eine Möglichkeit diesen Index im System nachzutragen?


    Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch einen neuen Mandanten anzulegen und somit neu zu beginnen. Die Artikel müsste man ja Problemlos neu laden können. Vorgänge habe ich noch nicht soviele die könnte ich im zweifellsfall noch einmal neu eingeben.


    Gruß
    Disse

  • Hallo Diss,


    ich sags doch von Anfang an, das ist also der Grund, dass du Probleme mit der Synschronisation hast.


    Aber wer loescht schon seine alten Daten ohne zu wissen, dass auf dem neuen System alles funktioniert ;)


    Nein, kein Nachtragen moeglich (hab ich bereits geschrieben)
    Mit einem neuen Mandanten aendert sich auch nichts.


    Mache mal folgendes


    1. Datei > DB Manager > Vorgaenge > Button Bearbeiten > Struktur aendern > im neuen Fenster muss "Webshop Felderweiterung" angehakt sein.
    2. Datei > DB Manager > Archiv Vorgaenge > Button Bearbeiten > Struktur aendern > im neuen Fenster muss "Webshop Felderweiterung" angehakt sein.
    3. Datei > DB Manager >Artikel > Button Bearbeiten > Struktur aendern > im neuen Fenster muss "Webshop Felderweiterung" ,die Anzahl Kategorien (z.B. 2) eingetragen und "Unterstuezung fuer...Datensatzaednerung" angehakt sein.
    4. Datei > DB Manager > Adressen > Button Bearbeiten > Struktur aendern > im neuen Fenster muss "Webshop Felderweiterung" und die "Unterstuezung fuer...Datensatzaednerung" angehakt sein.


    Und dann habe ich immer noch den Eindruck, dass Deine Vorgabedefinitionen im WebKaufmann nicht vollstaendig sind. (Vrogag fuer Adressnumer, Vorgabe fuer Beleg)


    Ich koennte es Dir schon einrichten, dass Du ab jetzt synchronisieren kannst, aber das geht nicht hier im Forum sondern ueber Fernzugriff und das kostet eine Kleinigkeit. Wenn Interesse, Anfrage per e-mail an mich.

  • Hallo Franco,


    habe im DB Manager alles nachgetragen... daraufhin hat sich die Fehlermeldung auch prompt gändert und es stand beim Synchronisieren der Vorgänge dort irgendwas mit Objektverweis.


    Habe daraufhin mal bei Buhl angerufen. Die Dame am Telefon konnte mir aber nicht wirklich helfen und hat mich gebeten eine EMail-Anfrage an den Support zu schicken.
    Dies habe ich dann auch getan.
    Vom Support wurde mir der Hinweis auf die Anleitung gegeben wo die Einrichtung des Web-Kaufmanns beschrieben wurde. Zudem sagten Sie ich solle prüfen ob im Webshop Vorgänge mit leeren Positionen sind. Denn diese müssten gelöscht werden.


    Nachdem ich nun den Web-Kaufmann nach Anleitung neu eingerichtet habe, die tatsächlich vorhandenen Vorgänge mit leeren Positionen gelöscht habe - läuft zum Glück alles wieder :)


    Ich Danke Dir für Deinen Einsatz und die Geduld. Weil ohne Deine vorarbeit wäre ich bei Buhl wahrscheinlich auch nicht weitergekommen.


    Viele Grüße
    Disse