Login Kreissparkasse funktioniert nicht mehr

  • Hallo Leute,


    ich habe die Suchfunktion benutzt und Einiges ausprobiert, komme aber nicht weiter.


    Mein WISO Mein Geld 2009 funktionierte eigentlich immer einwandfrei. Jetzt habe ich es einige Wochen nicht benutzt, meinen Rechner neu installiert und mein Banking-Passwort geändert und kann mich nicht mehr mit der Bank verbinden.


    Ich habe mein Konto bei der Kreissparkasse Recklinhausen Vest, BLZ 426 501 50. So eins ohne Chipkartenleser, sondern Tanliste.


    Mit meiner Kontonummer 1234567 (natürlich geändert) und meinem Passwort blabla (dto.) kann ich auch auf der KSK-Seite auf mein Konto zugreifen.


    Ich habe es als Girokonto angelegt. Zugangsart ist FinTS/HBCI.
    Als Kto-Nummer habe ich im Dialog 1234567 und als Legitimations-ID blabla angegeben (Ich habe auch mal die Nummer auf der TAN-Liste ausprobiert, ebenfalls ohne Erfolg)


    Versuche ich aber zu synchronisieren, bekomme ich die Fehlermeldung "Verbindung nicht möglich. Falsche PIN".


    Was mache ich denn nun falsch? Ich möchte nicht meinen Onlinezugang ständig lahmlegen, um die richtige PIN auszuprobieren.



    Gruß und Dank,
    Weisnich

  • Hallo kanral,


    ich habe im DT mein Passwort entfernt und neu eingegeben und folgende Fehlermeldung im Onlinecenter erhalten:
    "Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG 10319) (9010); Unbekannter Aufbau (HBMSG 10311) (9110); Dialog abgebrochen (HBMSG 10321) (9800)."


    Gruß,
    Weisnich

  • Hallo Sasue

    • Kontonummer: Kontonummer ohne führende Nullen ....jo, 7-stellig
    • Kunden-ID: Leer ...steht nicht in meinem Formular
    • Benutzerkennung / Anmeldename oder Legitimations-ID (je nach Bank): 16-stellige Legitimations-ID inkl. führender Nullen ... ausprobiert; funktioniert nicht
    • HBCI Version: HBCI 2.2 ...jepp
    • PIN: 5-stellig ...meine PIN ist nicht 5-stellig; ich habe ein Passwort, dass ich auch beim Online-Banking benutze. Der freundliche Herr von der KSK sagte mir, dass das wohl auch da rein muss. Die PIN kann ich auch nur im DT eintragen und nicht im Pup-up bei Konten.

    Was ich so gar nicht verstehe:
    - im DT hinterlege ich meine Kto-Nummer / Passwort (PIN genannt)
    - Bei "Konten" hinterlege ich bei Zugangsart (Klick auf den Button daneben) auch meine KtoNummer und eine Legitimations-ID.


    Was ist diese Legitimations-ID?


    Gruß und Dank,
    Weisnich

  • Hallo Sasue,


    ich habe noch einmal die Legitimations-ID von der Tanliste in das Konto-Formular unter Legitimations-ID eingegeben.


    Resultat war die Fehlermeldung:
    "Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG 10319) (9010); Unbekannter Aufbau (HBMSG 10311) (9110); Dialog abgebrochen (HBMSG 10321) (9800); Syntaxfehler (HBMSG 10012) (9140)."



    Gruß,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    PIN: 5-stellig ...meine PIN ist nicht 5-stellig; ich habe ein Passwort, dass ich auch beim Online-Banking benutze.


    Beim Banking per HBCI muss die PIN 5-stellig sein.


    Was die Bank beim Online Banking über Ihre Internetseite bei der PIN erlaubt ist etwas völlig anderes.
    Ändere bitte die PIN im Internet Banking auf eine 5-stellige und versuche es über HBCI nochmal nach Jürgens Anleitung.

    • Offizieller Beitrag

    ...meine PIN ist nicht 5-stellig


    Lass mich raten. Die PIN hatte mehr als 6 Zeichen?


    Syntaxfehler (HBMSG 10012) (9140)."


    Was so viel heißt wie "PIN hat zu viele Stellen". ;)


    Gruß
    Jürgen