Rechnung I und Rechnung II

  • Hallo!


    Ich verkaufe Wein und verwende für die Rechnungserstellung Rechnung I.


    Gleichzeitig biete ich Weinverkostungen an (also keine Warenlieferung wie bei Rechnung I). Es handelt sich sozusagen um eine Dienstleistung.
    Hierzu möchte ich nun Rechnung II verwenden.


    Folgende Frage:

    • Ist es möglich, bei der rechnungsnummervergabe die Zählung mit den Nummern aus rechnung I fortzuführen, also dass keine neue Zählung beginnt? Sozusagen die Nummernvergabe von Rechnung I und Rechnung II kombinieren.
    • Wie schaffe ich es, aus der Warenlieferungsrechnung Rechnung I eine Dienstleistungsrechnung zu stricken.
      Also so Sachen wie Rechnungdatum gleich Lieferdatum, ... müssen nicht erscheinen.
      Wahrscheinlich wir es am besten sein, ein eigenes Rechnungslayout dafür zu stricken, oder?

    Danke vorab schon mal!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    zu 1. Nein, es sind zwei unabhaengie Nummernkreise


    zu 2. weshalb Ware oder Dienstleistung? Geht es Dir da um Erloeskonten fuer die Fibu? Wenn ja ordne den Dienstleistungsartikel oder auch der Warengruppe "abweichende Erfolgskonten" zu. Zu finden bei den Artikel (unter Steuerschluessel, Haken setzen dan gibt es ein neues Register Fibu) und Warengruppen, den Wiso Kaufman ist ein professionelles Programm.
    Ggf kannst Du auf den zweiten Rechnungsnummernkreis verzichten.

  • Hallo Franco,


    ich möchte Rechnung II deshalb verwenden, da ich dann auch ein anderes Layout für die Rechnungserstellung verwenden kann. Ein anderes FiBu-Konto wird ebenfalls angesprochen.


    Und zum Layout hätte ich noch eine Frage:
    Die Kopfzeile meiner Rechnung sieht wie folgt aus:


    Position Veranstaltung Teilnehmer Anzahl ...


    Diese Kopfzeile habe ich aus meiner normalen Rechnung übernommen und entprechend angepasst. "Veranstaltung" ist eigentlich Artikel-Bezeichnung. "Teilnehmer" habe ich die "Veranstaltung"-Position kopiert als RTF.
    Und nun zu meinem Problem:
    Bei "Veranstaltung" wird in der Rechnungserstellmaske die "Artikelbzeichnung" aus dem Artikel-Bereich übernommen, z.B. Weinverkostung mit XY.
    Bei "Teilnehmer" möchte ich dann die vom Kunden angemeldeten Personen händisch eintragen. Dazu gibt es in der Positionsmaske aber kein Feld.
    Bisher hat das Programm immer die Art-Bezeichnung übernommen, bis ich gemrkt hab, dass durhc das Kopieren des RTF-Feldes "Veranstaltung" der entsprechende Inhalt mit kopiert wurde.
    Frage:
    Wie kann ich in der Rechnungserstellmaske ein manuell zu befüllendes Feld importieren bzw. einbauen, das den Inhalt in der zu druckenden Rechnung im Feld "Teilnehmer" zeigt?


    Danke!
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wen ich richtig verstehe, nimm eine "Infoblatt" Eintrag. Wir auch unter den Parametern eingerichtet uss dann aber noch im Layout definiert werden.
    Im Layout werden ja schon welche verwendt, nimm diese als Vorlage

  • Hallo Franco,


    ich habe das "Problem" jetzt so gelöst.


    Im Tabelleninhalt der Rechnung habe ich in der Kopfzeile die "Überschriften" Veranstaltung und Teilnehmer mit einer Breite von je 56 eingestellt.
    In der Datenzeile habe ich fir Teilnehmerspalte entfernt und die Veranstaltungsspalte auf 112 eingestellt.


    Bei der Rechnungserstellung schreibe ich dann in der Veranstaltungsspalte (die in der Erfassungsmaske der Bezeichnungsspalte entspricht) eifach mit ein paar Leerzeichen versetzt den Namen der teilnehmenden Person hin.


    Dies ist m.E. die beste Lösung, da im Falle einer Anmeldung von mehreren Personen durch eine Person ich die einzelnen Teilnehmer separat aufschlüsseln kann. Dies wäre - so finde ich - mit dem infoblatt zu umständlich gewesen.


    Trotzdem danke für Deine Tipps!


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    gut so, ist auch ein Moeglichkeit.
    Nun habe ich verstanden, was Du wolltest :)
    Ich haette es ueber einen Artikel "Teilnehmer" realsiert wobei die Artikelnummer dieses Artikel ausgeblendet wird.
    Hierfuer dann noch eine extra Zeilendefinition und dann doch alles mit Rechnung I. Das laesst sich alles in einem Layout realsieren.