Finanzen und Mein Verein 2008

  • Ich bitte den leichten Unterton von Frust zu entschuldigen, möchte hier aber trotzdem mal einiges anfragen, was gehen sollte aber leider bis jetzt nicht tut:


    1. Auf der Verkaufsverpackung auf der Innenklappe links ist ein Screencapture des Ordners Finanzen abgedruckt. Dort ist deutlich der Bubble "Steuervordrucke" zu sehen. Das impliziert, das ich aus dem Kassenbuch per Knopfdruck den Steuervordruck erstellen kann. Warum wird auf der Verpackung etwas abgebildet, was dann gar nicht geht?


    2. Wenn ich einen Kontoauszug haben will, muß ich auf "Finanzen->Zahlungen/Kasse->weitere Funktionen->Seitenvorschau" gehen. Auf dem Ausdruck steht dann Kontoauszug. Der Menüpunkt sollte dann auch Kontoauszug heißen.


    3. Ein ordentlicher Kontoauszug enthält Datum, Empfänger/Absender, Verwendungszweck, Abgang, Zugang und Kategorie. Nicht nur eine Buchungserläuterung.


    4. Das Verrechnungskonto tut gar nichts. Vor allem keine Interaktion mit den anderen Konten. Ich kann zwar im Kassenkonto als Zuordnung "Verrechnung" angeben, nur kommt das Geld auf dem Verrechnungskonto nie an. Es gibt auch keinerlei Erklärung dafür. Weder im Handbuch noch online. Das Wort "Verrechnung" wird in der Suche überhaupt nicht gefunden.


    5. Der Normalfall für eine Buchung ist folgender: Nach telefonischer Rücksprache kauft und bezahlt ein Mitglied etwas für den Verein mit seinem privaten Geld. Da ich auswärts arbeite, mache ich in einem (virtuellen Auslage-)Konto eine Buchung, damit ich weiß, wer, wann und wofür das Geld ausgegeben wurde. Am Wochenende bekomme ich vom Mitglied die Quittung und erstatte ihm daraufhin in der kommenden Woche das Geld per Überweisung. Das kann im Programm nicht abgebildet werden. Es gibt auch (selbstverständlich) keinen Hinweis im Handbuch dazu.


    6. Es gibt keine Möglichkeit, sich alle Einnahmen und Ausgaben als Liste darstellen zu lassen, wie man es braucht um einen ordentlichen Jahresabschluß oder Steuererklärung machen zu können. Auf der Verkaufsverpackung steht, man könne ein "Kassenbuch und Rechnungswesen" machen. Leider kann das Programm noch nicht mal das (Papier-)Kassenbuch nachbilden, was z.B. über den Landessportbund vertrieben wird.


    7. Beim Stammblatt des Mitgliedes fehlen Geburtsdatum, Kontoverbindung und Zahlungsweise.


    8. Es fehlt ein ordentlicher Kassenbericht, also alle Einnahmen und Ausgaben mit Kategorie, chronologisch usw., wie halt ein Kassenbericht aussehen sollte. D.h. bei einer Prüfung drucke ich nur den Kassenbericht aus und kann dann zu jeder Buchung und jeder Kategorie die entsprechenden Papierquittungen aus dem Hefter ziehen und vorlegen. Das ist was anderes wie Punkt 6, bitte nicht verwechseln.


    9. Das zweite Teil vom Handbuch ist sehr gut, was wirklich schlecht ist, ist die Programmdokumentation.


    Fazit: das Programm ist eine wirklich exzellente Mitgliederverwaltung und erleichtert insbesondere das Handling für Beiträge und Schriftverkehr, für mich als Schatzmeister ist es aber schlicht genauso brauchbar wie Excel. Was mich insbesondere ärgert, weil im Werbebrief "An alle ehrenamtlichen Kassenwarte usw." ausdrücklich der einfache Jahresabschluß hervorgehoben wird. Da müssen sie noch dran arbeiten, das wenigstens die Kasse ordentlich funktioniert. Und bitte nicht erst in der Programmversion 2009!

  • Entschuldigt, habe noch was vergessen:


    10. ergänzend zu Punkt 5: Ein Mitglied kauft etwas und erklärt mir nachher, das er das Geld nicht wiederhaben will (Aufwandsspende). Ich brauche also wieder zwei Buchungen: eine für den Kauf in die entsprechende Kategorie, und eine dafür, das der Kaufpreis nicht vom Konto abgezogen wird, sondern vom Mitglied gespendet wurde, wofür er natürlich das Recht auf eine Spendenquittung hat.

  • @ Kassenbericht:


    Habt ihr euch mal die Funktion "Tabellenauswertungen" angesehen?

    Da kann man eine ganze Menge machen.


    Was die zehn Jahre alte Liste von andy127 angeht:

    Bitte zu den einzelnen Punkten mal suchen.

    Hier im Forum wird themenbezogen vorgegangen, das sollte alles in einzelnen Threads zu finden sein.


    :)