Preis für Hausverwalter 2010

  • Hallo,


    eine Frage an alle bzw. an das WISO Team:
    aus welchem Grund wurde die Preisgestaltung beim HV2010 geändert ?
    Bis 2009 gab es WISO Vermieter, und WISO Hausverwalter. Vermieter war begrenzt auf 10 Einheiten, und HV auf 50 Einheiten. HV kostete 69,95 Euro.
    Nun kostet HV 2010 Start 59,95 , und Standard bis 50 Einheiten 99,95 Euro.


    Vor einigen Jahren kostete HV noch 39 Euro ... mittlerweile sind wir bei 60 Euro mehr.
    Ich frage mich im Vorfeld der neuen Version: wofür eigentlich ?
    Rein funktional hat sich die Software weder grundlegend verbessert noch geändert. Vor 2 Jahren basierte die Software noch auf dem PC Hausverwalter von Sykosch (das Programm gibt es auch heute noch), dann wurde umprogrammiert ... aber m.A. nach ist nichts besser geworden.


    Daher die ernsthafte Frage: warum immer teurer ? ;(

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Zitat von Forenregeln

    2. Lizenz-/Buchhhaltungsanfragen
    Das Forum ist in erster Linie ein Community Forum, es wird nicht durch Mitarbeiter von Buhl moderiert, es ist daher den Mitgliedern des Forums leider nicht möglich solche Anfragen zu beantwortet. Bitte wendet euch bei der solcher Art von Anfragen direkt an die Buhl Data Service GmbH. Die Kontaktdaten findet Ihr auf den entsprechenden Internetseiten http://www.buhl.de oder http://service.buhl.de

    Da hier grundsätzlich nur Anwender aktiv sind, solltest Du Dich diesbezüglich direkt an Buhl wenden. Deren Antwort wiederum kannst Du ja hier veröffentlichen.


  • Es geht doch noch viel weiter. Ich habe mit dem Hausverwalter 2.0 angefangen. Damals war das für meine vier Einheiten eine Erleichterung zur Abrechnung der Nebenkosten. Die Software hat damals knapp 80 DM gekostet und war nicht auf bestimmte Zeiträume und Einheiten beschränkt, es gab aber eine Grenze nach oben, ich weis die aber nicht mehr genau. Bis zur Version 2.5 war das alles noch richtig gut, es konnten alle Zeiträume abgerechnet werden. Mit der Änderung im Mietrecht im September 2001, dass innerhalb der 12 folgenden Monate abgerechnet werden muss kam auch die Beschränkung der Software von Buhl auf das laufende Jahr. So wird man von Buhl gezwungen jedes Jahr eine neue Softwareversion zu kaufen, auch wenn sich an der gesetzlichen Lage nichts verändert hat. Anfangs wurde das ja auch noch verschwiegen, die Kunden haben das erst nach Ablauf des Jahres gemerkt. Buhl hat die notwendigen Informationen auf diese Laufzeitbeschränkung erst auf Druck von Berichten im Computermagazin ct öffentlich publiziert und auf den Packungen und Webseiten darauf hingewiesen. Immer noch so versteckt das es nicht jeder sofort versteht welche Beschränkung es eigentlich bedeutet. Dann kam die Trennung zwischen Hausverwalter und Vermieter mit den bekannten Einschränkungen und die Unterscheidung in der Preisstaffelung. Und wenn man die Hinweise auf der Webseite zum Hausverwalter anschaut, da wird dann ganz bewusst von "Laufzeit unbegrenzt - Neue Wirtschaftsjahre vergünstigt im Abo" geschrieben. Gezielt darauf ausgelegt zu vertuschen das die Software nur ein Jahr genutzt werden kann. Jetzt kommt noch das Spielchen mit der Preisschraube dazu und für mich ist das nun der Grund meine Geschäftsbeziehungen als Kunde mit einer dermassen unseriösen Firma zu beenden. Beim Vereinsverwalter haben die mich ja auch schon verloren, weil offensichtlich der Kunde nur noch als einfache Geldquelle betrachtet wird. Da es genügend gute Steuersoftware gibt werde ich sicher auch ohne jählichen Geldabfluss an Buhl weiterkommen.


    Ich habe in den letzten Jahren immer noch parallel zu den aktuellen Hausverwalter bzw. Vermieter Versionen die Nebenkostenabrechnung parallel mit dem Hausverwalter 2.5 gemacht. Den habe ich mir in einer virtuellen Umgebung installiert und bin somit nicht an eine bestimmte Hardware gebunden. Diese alte Version rechnet exakt die selben Beträge bei den selbern Werten aus und ist die letzte Version welche nicht in Laufzeit und Abrechnungszeitraum beschränkt ist. Ich hätte damals (2002) schon aufhören sollen die neuen Versionen zu bezahlen und einfach mit der 2.5 weitermachen sollen.


    Möge das Management von Buhl an dem ganzen Mist den die in den letzten Jahren verbockt haben einfach ersticken :thumbdown:


    Wolfgang Exler
    Stuttgart

  • Ich habe in den letzten Jahren immer noch parallel zu den aktuellen Hausverwalter bzw. Vermieter Versionen die Nebenkostenabrechnung parallel mit dem Hausverwalter 2.5 gemacht. Den habe ich mir in einer virtuellen Umgebung installiert und bin somit nicht an eine bestimmte Hardware gebunden. Diese alte Version rechnet exakt die selben Beträge bei den selbern Werten aus und ist die letzte Version welche nicht in Laufzeit und Abrechnungszeitraum beschränkt ist. Ich hätte damals (2002) schon aufhören sollen die neuen Versionen zu bezahlen und einfach mit der 2.5 weitermachen sollen.


    Ich versteh dein Gemecker nicht. Ich habe die Umstellung auf Jahresversionen gar nicht mitgemacht, sondern mit 2.5 weitergemacht. Dort ist alles was sich ändern könnte frei einstellbar, nur du musst eben selbst aufpassen und z.B. die MwSt.-Sätze ändern.
    Grundsätzlich versteh ich die Notwendigkeit von einer Jahresversion bei einem Hausverwaltungsprogramm eh nicht.


    MfG Günter