Probleme beim Einrichten eines neuen Kontos

  • Hallo!


    Vorab eine Frage: Damit ich mit Wiso MG 2009 professional arbeiten kann, muss die Bank mein Konto für das Onlinebanking freischalten. Ich nutze das Konto bereits online. Erledigt sich das damit?



    Ich habe versucht, ein neues Girokonto einzurichten (Deutsche Bank).



    Der Ablauf ist wie folgt:



    1. Ich habe die richtige BLZ eingegeben. Bank wird erkannt.


    2. Als Zugangsart habe ich Pin/Tan web gewählt


    3. Als Kontonummer habe ich sowohl die Kontonummer inkl. der Nebenstelle eingegeben


    4. Unter Benutzerkennung habe ich die dreistellige Regionalnummer der DB, Kontonummer, Nebenstelle eingetragen


    5. Danach kommt eine Fehlermeldung: Die BLZ wird im HCBI nicht geführt oder vom HCBi nicht annererkannt... ;(


    Das Konto wurde aber angelegt, nur das Herunterladen der Daten klappt nicht.



    Was mache ich falsch?



    HELP. Würd so gerne mit diesem Programm arbeiten.



    Swetlana

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ich nutze das Konto bereits online. Erledigt sich das damit?


    Nicht ganz. Der Übertragungsweg "HBCI mit PIN/TAN" muss vor der ersten Verwendung in einer Finanzsoftware noch im Internetbanking der Deutschen Bank unter "Service / Optionen" im Unterpunkt "Weitere Dienste" aktiviert werden.


    2. Als Zugangsart habe ich Pin/Tan web gewählt


    Probiere es mal mit FinTS (HBCI) PIN/TAN


    Was mache ich falsch?


    Du hast die Hinweise zur Deutschen Bank nicht gelesen. ;)


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=84323#post84323


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •