Comdirect EC Karte nicht mehr bei ALDI (Nord) akzeptiert

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen akzeptier ALDI (Nord) meine Comdirect EC Karte nicht mehr. Auskunft der Bank, die Lesegeräte des Anbieters akzeptieren unsere Karte nicht; wir haben da keinen EInfluss, zahlen Sie dort bitte bar.


    Hab mein Konto bei der Comdirect seit Feb. 2007 und konnte bisher immer und überall mit EC zahlen, auch bei ALDI.


    Naja, hat die Bank da wirklich keinen Einfluss drauf? Bestehen die Probleme auch mit anderen Banken? Hab noch nie gehört, dass im bargeldlosen Zahlen bestimmte Banken per se nicht unterstüzt werden.... :(


    Sollte sich das nicht abstellen lassen, würde ich nämlich ersthaft einen Bankwechsel in Betracht ziehen müssen, da ich keine Lust hab, jedes mal vor einem Lebensmitteleinkauf zum GA zu rennen.


    Thx.

  • Hallo,


    das ist mir kürzlich bei Kaufland mit meiner Maestro/EC-Karte einer anderen Bank passiert. Lange Zeit habe ich problemlos bezahlen können, plötzlich ging das bei Kaufland nicht mehr, woanders aber schon. Ich habe mich daraufhin beim Dienstleister des Supermarktes gewandt, die Firma "Intercard AG", und dort teilte man mir mit, dass der Fehler bei denen im System läge, ein so genannter "Check Checksum"-Fehler (Fehlercode am Kassenterminal "62"). Sie haben die beiden Bezahlversuche auch auf dem Bildschirm gesehen. Man hat mir versprochen, dies schnellstmöglich zu beheben. Eine Woche später war ich wieder bei Kaufland und siehe da, es funktioniert wieder, seither auch keine Probleme mehr.


    Ich empfehle Dir, Dich mit Aldi bzw. dem Dienstleister für Zahlungsvorgänge in Verbindung zu setzen. Die Firma findest Du bei vielen Firmen auf der Rückseite des Kassenbeleges, auf dem Du unterschreibst. Da Aldi aber keine Unterschrift, sondern die PIN-Eingabe verlangt, musst Du entweder auf das Terminal schauen, dort befindet sich beispielsweise ein Aufkleber/Siegel, zum Beispiel "GZS", das wäre dann die Gesellschaft für Zahlungssysteme, oder Du musst bei Aldi (Nord) direkt anfragen.


    Viele Grüße


    Pooky

  • Jetzt bin ich total verwirrt....


    Auszug aus der Antwort von ALDI:
    "Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort, wir mussten die Ursache jedoch intern erst recherchieren. In Ihrem Fall ist das Problem, das die PIN-Nummer in einem unserer Terminals dreimalig falsch eingegeben wurde. Zum Schutz vor Missbrauch wird diese Karte daher in unserem System gesperrt. Diese Sperre kann jedoch nur von Ihrer Bank und nicht durch uns aufgehoben werden. Bitte kontaktieren Sie daher nochmals Ihre Bank."


    1. Habe denen im Kontaktforumlar nur meinen Namen und das Problem geschildert, jedoch keine detaillierten Daten zu meiner EC Karte. Woher wollen die das dann wissen?


    2. Habe ich mit Sicherheit allenfalls in meinem Leben drei Mal die PIN bei denen falsch eigegeben, jedoch mit Sicherheit nicht drei Mal hintereinander. Ist es tatsächlich möglich, dass ein einzelner Anbieter eine Karte nur für sich sperrt? Kann dann die Bank tatsächlich die Sperre für diesen Anbieter wieder aufheben?


    Irgendwie ist das alles sehr komisch, zumal es am GA und bei anderen Händlern immer noch keine Probleme mit der Karte gibt. Wäre der einfachste Weg evtl. die Bestellung einer neuen Karte von der Bank?

  • Hallo,



    wenn es tatsächlich so sein sollte, dass Du etwas gemacht hast, was zu einer bankseitigen Sperre geführt hat, was also nur durch die Bank freigeschaltet werden kann, dann wäre es auch so, dass Du die Karte nirgendswo mehr einsetzbar ist. Keine Bank würde seine Karten nur für bestimmte Händler sperren, insofern kann ich die Aussage des ALDI-Mitarbeiters nicht nachvollziehen.



    Fakt ist aber, dass ein Zahlungsdienstleister, also das Unternehmen, das für die Händler die Zahlungsabwicklung durchführt, einzelne Karten sperren kann, etwa wenn eine Lastschrift nicht eingelöst wurde, also eine Zahlung nicht erfolgt oder zurückgebucht wurde. Dann funktioniert die Karte bei den Händlern nicht mehr, die ihre Abwicklung über diesen Zahlungsdienstleister durchführen. Diese Sperre kann auch durch denjenigen wieder aufgehoben werden, der sie veranlasst hat, denn es handelt sich im Grunde genommen, nicht um eine Sperre der Karte, sondern nur deren Nutzung wird bei den Händlern, die ihrerseits Kunden des Dienstleisters sind, verhindert. Es ist keine kartenseitige Sperre, sondern ein Verweis im jeweiligen System.



    Insofern würde ich gegenüber ALDI bei dieser Angelegenheit schon hart bleiben und auf eine Lösung des Problems drängen.



    Gruß


    Pooky