Sparda Bank BW - vorzeitige Rückzahlung Darlehen, Vorfälligkeitsentschädigung

  • Hallo.


    Ich war Kunde der Sparda Baden-Württemberg. Ich hatte wegen Verkaufs meiner Eigentumswohnung deren Baufinanzierungs-Darlehen vorzeitig zurückgezahlt. Restschuld ca. 103.000 Euro.
    Da das Zinsniveau inzwischen gesunken war, rechnete ich mit einer Entschädigungszahlung meinerseits an die Sparda Bank BW.


    Die Bank kann ihren Schaden nach der Aktiv-Aktiv-Methode oder der Aktiv-Passiv-Methode berechnen.
    Die Sparda Bank BW wählte die Aktiv-Passiv-Methode und ermittelte 6.871,91 Euro Vorfälligkeitsschaden - da mir dieser Betrag weit zu hoch vorkam, ließ ich dies vom renommierten Gutachter Prof. Dr. Wehrt aus Buxtehude prüfen.


    Letztendlich ergab sich ein Schaden von nur 115 Euro. Die Sparda Bank BW wies diese Berechnung zurück, da nicht deren bankspezifischen Daten verwendet worden seien.



    Scheinbar Kulanz zeigend, rechnete die Sparda plötzlich mit der Aktiv-Aktiv-Methode und bestand nur noch auf einen Schaden von ca. 4000 Euro - sie überwies mir ca. 2921 Euro zurück.


    Ich behielt zwar das Geld, wies aber trotzdem die Kulanz zurück - ich wollte lieber wegen der ersten Berechnung vor Gericht ziehen.
    Seitdem weigert sich die Sparda, sich auf ihre erste Berechnung (6800 Euro) rechtsverbindlich festzulegen.
    Dennoch behauptet sie weiterhin, diese sei korrekt.
    Auch der Vorstand, Herren Renner und Berhard, bekräftigten diese Haltung der Sparda BW.


    Ich bot der Sparda an, ihnen für den Mut zu ihrer Meinung zu stehen, die 2921 Euro zurück zu zahlen - der Vorstand ließ mir wiederum eine ausweichende Antwort zukommen - Berechnung sei korrekt, aber man will weiter Kulanz zeigen.


    Hätte ich gar nichts getan, wäre ich jedenfalls auf 6871 Euro Schaden sitzen geblieben!
    Trauen Sie keiner solchen Berechnung - dies kann ich nur anraten.


    Fachlich begleitet wurde meine Angelegenheit von Prof. Dr. Klaus Wehrt - ferner schaltete der SWR die VBZ BW ein.


    Machen Sie sich Ihre eigenen Gedanken und lesen Sie unter der u.a. Adresse den kompletten Fall nach.
    Eine positivere Reaktion der Sparda erwarte ich nicht mehr - ich versuche nun zumindest andere Bankkunden mit diesem Beitrag und vor Ort mit Handzetteln vor den Filialen vor meiner Erfahrung zu bewahren bzw. aufzuklären.


    Ich kann nur anraten, solche Berechnungen in jedem Fall prüfen zu lassen, dieses vergleichsweise kleine Geld lohnt sich in den allermeisten Fällen.
    Natürlich vergaß die Sparda Bank BW nicht, mir eine Rufschädigungsklage in Aussicht zu stellen - "freundlich und fair"?



    Alles sehr sehr fragwürdig, um nicht unseriös zu sagen - siehe


    http://sites.google.com/site/sbankbw/


    Fazit: Charakterlich fragwürdiges Verhalten inkl. Vorstand